Geschichte


186  (Aretin, Joh. Christ. Frhr. v.) Sachsen, Preussen, und Europa, zur Widerlegung der Staatsschrift: Preussen und Sachsen. Fata viam invenient. Jänner 1815. 8°. 119 Seiten. Privat geheftet mit Pappumschlag. (23)

* Vergl. dazu: Holzmann-Boh. IV, 40. Joh. Christ. Frhr. v. Aretin (1772 – 1824) war deutscher Publizist, Historiker, Jurist und Bibliothekar. In der Zeit von 1792 bis 1802 war der studierte Jurist und Hofrat für verschiedene bayerische Verwaltungsbehörden tätig. Zustand: Kleines Etikett und Name auf Titel, durchgehend gebräunt und fleckig, der Pappumschlag ist angestaubt, fleckig, berieben und bestoßen.                  30,00

 

187  Boguslawski, v. Der Zug der Engländer gegen Kopenhagen im Frühjahr 1801. Ein Wort zur Anregung über die Bedeutung der Flotte. Berlin, Mittler, 1890. 8°. Mit einer Skizze. 39 S. Priv. Halbleinenband. (23)

* Der Verfasser war Generalmajor und Kommandeur der 21. Infanterie-Brigade. Zustand: Name und Stempel im Innendeckel und auf Titel, Stempel auf 1 Bl. Innen stark gebräunt und mit vielen Randnotizen. Der Einband ist fleckig, hat Fehlstellen am Rücken und im Papierbezug.                  30,00

 

188  Büsch, Johann Georg, & H. S. Hertz. Geschichtliche Beurtheilung der großen Handelsverwirrung im Jahre 1799. Nebst Anmerkungen mit besonderer Bezugnahme auf die Krisis vom 1857, von H. S. Hertz. Hamburg, Hoffmann u. Campe, 1858. 8°. XII, 166 S. Neuer grüner Leinenband mit dem aufgeklebten org. Umschlag auf Vorderdeckel und Rücken. (23)

* Zustand: Stempel auf Titel. Innen leicht gebräunt und gering fleckig.                  30,00

 

189  Dumouriez, das ist: Charles - François du Périer du Mouriez, genannt General Dumouriez. Blicke in das nächst zukünftige Europa. 2. Auflage. Ohne Ort und Verlag. September 1798. 8°. XVI, 368 S. Neuer Kunststoffband. (23)

* Der Verfasser Domouriez (1739 - 1823) war ein französischer General, der nach anfänglichen Erfolgen im ersten Koalitionskrieg die Seiten wechselte und aus jakobinischer Sicht Hochverrat beging. 1757 begann er als Freiwilliger seine militärische Karriere in der Schlacht bei Roßbach. In den späteren deutschen Feldzügen im Siebenjährigen Krieg kämpfte er mit Auszeichnung. Nach dem Friedensschluss wurde er aber mit einer kleinen Pension in den Ruhestand geschickt. Nach dieser Zeit begann seine Aufstieg in Frankreich. Zustand: Kleiner Stempel auf Titel. Innen durchgehend gebräunt und fleckig. Die Ausgabe wurde in den neuen Band eingehängt und ist hier etwas defekt.                 30,00

 

190  Friedrich Wilhelm III. Leuchte, Joh. Gotthilf Samuel. Ermunterungen…. Ein Gedenkbuch des Denkwürdigsten unsrer Jahre. Sr. Majestät dem siegreichen Friedensfürsten Friedrich Wilhelm III. Der mit den hohen Verbündeten den Verderber warf,… geweihet. Leipzig, Köchly, 1816. 8°. XVI, 1 Bl. 115 S. 4 Bl. Priv. Pappband. (23)

* Widmung des Verfasser auf Vorsatz. Zustand: Innen gebräunt. Der Einband mit handschriftlichem defekten Rückenschild ist berieben und bestoßen.                  40,00

 

191  Gentz, Friedrich. Von dem Politischen Zustande von Europa vor und nach der französischen Revoluzion. Eine Prüfung des Buches: “De l’état de la France à la fin de l’an VIII“. Berlin, Frölich, 1801. 8°. XXVIII, 226 S. (S. 223 bis 226 als Fotokopie). Grüner Halbleinenband mit goldgeprägtem Rückentitel. (23)

* Der Verfasser Fr. Gentz (1764 – 1832) war deutsch-österreichischer Schriftsteller, Staatsdenker und Politiker, sowie Berater von Fürst Metternich. Nach seiner Schulzeit in Breslau und Berlin studierte er in Königsberg Jura. Er war mit Immanuel Kant persönlich befreundet und gehörte zu dem kleinen Kreis seiner Schüler. Nach dem Jurastudium schlug er 1785 die Beamtenlaufbahn am preußischen Hof ein. Zustand: Kleines Etikett im Innendeckel, Stempel auf Titel. Innen leicht gebräunt und am Anfang und Ende etwas fleckig. Die Seiten 223 – 226 sind fotokopiert und liegen bei. Der Einband ist etwas berieben und bestoßen.                  30,00

 

192  Heinrich IV. Perefixe, (Hardouin de Beaumont). Histoire du Roi Henri le Grand, composée. 2 Teile in 1 Band. Paris, Companie, 1767. 8°. Mit 4 Kopfstücken, 6 Bll., 260 S; 310 S. incl Tit., 2 Bll. Orig. Lederband mit verzierter Rückenvergoldung. (61)

* Vergl. dazu: Brunet IV, 491. Biographie des französischen Königs Heinrich IV. von Navarra (1553 – 1610), der durch seine Duldsamkeit und edle Gesinnung als Idealherrscher vielfach verherrlich wurde. Zustand: Innen durchgehend leicht gebräunt, der Einband ist berieben, bestoßen und am oberen Kapital etwas defekt.                  30,00

 

193  (Hennings, August Adolph v.) Ein Wort der Mäßigung an Europa. Dienst des Vaterlandes ist Gottesdienst. (Braunschweig, Vieweg) 1792. 44 S. 2 Bl weiß. Broschiert, unbeschnitten lose im defekten und geklebten Papierumschlag (23)

* Vergl. Vieweg Verlags-Katalog 1911, S. 398 ohne Nennung des Autoren. Der Verfasser August A. von Hennings (1746 – 1826) war dänischer Politiker, Publizist und Schriftsteller der Aufklärungszeit in Schleswig - Holstein. Er stand im dänischen Dienst und übernahm unter Johann Friedrich Struensee 1770 sein erstes Amt als Verwalter. Zustand: Mit Verlagsstempel auf Titelblatt verso, die Ausgabe ist durchgehend fleckig, der Papierumschlag ist defekt.                  30,00

 

194  Preussen. Die preußischen Okkupationen im nördlichen Deutschlande und deren wahrscheinliche Folgen. Wahrheit verabscheut jede Schmeichelei. Regenburg, ohne Verlag, 1802. 8°. 104 S. Im defekten Papierumschlag geheftet. (23)

* Anonyme Kleinschrift eines unbekannten Kriegsgegners aus der Zeit von König Friedrich Wilhelm II. und III., vergl. dazu: Bayerische Staatsbibliothek urn:nbn:de:bvb:12-bsb10013890-3. Zustand: Mit einer Schleifstelle auf dem Titelblatt. Innen durchgehend gebräunt und etwas fleckig, der Papierumschlag ist defekt und geklebt.                  30,00

 

195  Preussen. Schaefer, Arnold. Das preussisch – englische Bündnis im siebenjährigen Kriege. Ein Vortrag. Berlin, Hertz. 1861. 8°. 38 S. 1 Bl. Schlichter Pappband. (23)

* Beiliegt: Faksimile (1913 ?)von Professor Krug: An meine Zuhörer und die Studierenden in Leipzig überhaupt. Prof. Krug, d. Zeit Mitglied des sächsischen Banners. Nebst einigen Kriegsliedern für eben dieses Banner. Leipzig, Rein, 1813. 8°. 16 S. und 10 S. Lieder. Lose geheftet, gefaltet und unbeschnitten. Zustand: Überklebter Stempel auf Titelblatt, innen durchgehend fleckig. Druck auf getöntem Papier.                  30,00

 

196  Struensee. Held, H. H. L. v. Struensee. Eine Skizze für diejenigen, denen sein Andenken werth ist. Nebst einer metrischen Übersetzung der berühmten philosophischen Epistel Friedrich des Großen, an den Feldmarschall Keith: Über die Nichtigkeit der Todesfurcht. Menschen kommen, ein Strom! Sie verrauschen und andere folgen. (Ossian). Berlin, Matzdorff, 1805. 8°. XXVI, 214 S. ab S. 165 die Abt.: Friedrich der Große. Erneuerter Halbleinenband mit kleinem Rückenschild. (23)

* Carl August Struensee von Carlsbach, (1735 – 1804) war Königlich Preussischer Staatsminister. Er studierte anfangs Theologie in Halle wandte sich aber sehr schnell dem Studium der Mathematik und Philosophie zu. Nach dem Studium erhielt er ein Lehramt an der Ritterakademie in Liegnitz die er lange betreute. Sein Bruder rief ihn nach Kopenhagen, wo er schon am 13. November 1769 zum dänischen Justizrat ernannt wurde. Es folgten wichtige Jahr in Dänemark, jedoch als sein Bruder gestürzt wurde endete auch seine Tätigkeit. Zurück in Berlin begann dann sein weiterer Aufstieg als Staatsmann. Im Werk von Held wird im wesentlichen Charakteristik hervorgehoben, es enthält weniger biographischen Stoff. Zustand: Die Ausgabe ist innen leicht gebräunt und hat Anstreichungen im Text. Das Vorsatzblatt ist mit Daten zum Werk beschriftet. Das Titelblatt hat zwei kleine Fehlstellen durch Ausschleifungen. Der Einband ist am Rücken etwas fleckig und an Ecken und Kanten berieben und bestoßen.                  40,00

 

197  Varnhagen von Ense, K(arl) A(ugust). Geschichte der Kriegszüge des Generals Tettenborn während der Jahre 1813 und 1814. Stuttgart u. Tübingen, Cotta, 1814. 8°. 202 S. Orig. Halblederband mit leichter Rückenvergoldung und Rückentitel. (23)

* Der Verfasser Varnhagen von Ense (1785 – 1858) war ein deutscher Chronist der Zeit der deutschen Romantik bis zur Revolution 1848 und dem sich anschließenden Jahrzehnt, außerdem Erzähler, Biograph und Diplomat. Er studierte an der medizinischen Akademie in Berlin drei Jahre lang, sowie in Halle und Tübingen. Er lernte früh prominente Zeitgenossen kennen, so u. a. Chamisso, Justus Kerner, de la Motte Fouqué, Uhland sowie zahlreiche andere Dichter der Romantik. Mit einigen von ihnen gründete er den Nordsternbund. Zustand: Stempel auf Titel. Insgesamt durchgehend leicht gebräunt und fleckig. Der Einband ist leicht berieben und gestoßen.                  30,00

 

Inhaltsverzeichnis

Zurück