Gemälde

 

 

103  Arnold. (Blick auf den Brocken im Harz). Ölgemälde auf Leinwand. Unten rechts signiert “Arnold“, Arbeit aus zweiten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgr. 79 x 59 cm. Rahmengre 93 x 73 cm (Querformat). (28)
* Zum Künstler können keine näheren biographischen Angaben gemacht werden. Das Bild zeigt eine naturalistische Harzlandschaft mit Blick auf den Brocken. Stimmungsvolle Malerei in mattleuchtenden Farben, Kolorit und Farbauftrag erinnern an die Malerei des 19. Jahrhunderts. Zustand: Malerei mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. Der dekorative Holzrahmen ist etwas berieben und bestoßen. Schöne und dekorative Darstellung.          90,00

 

104  Bock, Bernhard. (Dambachsgrund / Bad Berka - Weimarerland). Ölgemälde auf Leinwand. Unten rechts signiert "B. Bock W.", aus den 1930er Jahren. Bildgröße 65 x 45 cm. Rahmengröße 81 x 60 cm (Querformat). (80)
* Bernhard Bock (1872 – 1946) ist ein deutscher Maler und Graphiker. Er studierte an der Kunstschule in Weimar. Das Bild zeigt eine frühlingshafte Waldlandschaft an einem See gelegen unter locker bewölktem Himmel. Malerei in hellen und leuchtenden Farben, die eine ruhige und beschauliche Stimmung vermitteln. Zustand: Malerei mit altersbedingten kleineren Fehlstellen in der Malerei. Der ist etwas berieben und bestoßen. Ansprechende Darstellung.
          40,00

 

105  Boehm, Eduard. “Partie in der Schweizer“. Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert “E. Boehm“. Arbeit aus den 1880er Jahren.  Bildgröße 74 x 98 cm. Rahmengröße 109 x 137 cm (Hochformat). (15)
* Eduard Boehm (1830 – 1890) war österreichischer Landschaftsmaler. Seine Werke zeichnen sich durch eine detailgenaue Wiedergabe von
Gebirgsbächen, Flusstälern und Seen aus, sowie monumental aufragende Bergmassive. Sie zählen zu seinen Hauptmotiven die er durch seine zahlreichen Studienreisen in der Steiermark, Oberbayern, Tirol und in der Schweiz für seine idealisierten Alpenlandschaften umsetzen konnte. komponieren. Das Ölgemälde zeigt den sommerlich, stimmungsvollen Blick auf eine Alpenlandschaft in der Schweiz. Im Vordergrund rechts eine kleine Gruppe mit Personen an einer Waldlichtung, in der Bildmitte, umgeben von grünen Wiesen ein für die Gegend typischer Bauernhof. Im Hintergrund ein steilansteigendes Gebirgsmassiv der Alpen. Der Künstler lenkt den Blick des Betrachters durch seine subtil eingesetzten hell – dunkel Effekte, die das Bild vom Vordergrund ausgehend tiefenräumlich erschließen. Zustand: Die Malerei ist angestaubt, mit Alterungsspuren (Krakelee) und Fehlstellen (in mehreren Retuschen) in der Malerei. Der dekorative Prunkrahmen ist auf der Rückseite sich sachgerecht versteift. Er hat altersbedingte Fehlstellen (Defekte) und Abplatzungen an den stuckierten Verzierungen. Insgesamt stark berieben und bestoßen, an den Ecken und Kanten stärker, dort mit Ausbrüchen und Fehlstellen. Auf Grund der Größe und des Gewichtes ist kein Postversand möglich. Dekorative und ansprechende Alpenlandschaft.          240,00

 

106  Feussner, Reinold. (Winterlandschaft im Harz). Ölgemälde auf Leinwand. Unten rechts signiert "R. Feussner“, aus den 1950er Jahren. Bildgröße 71 x 89 cm. Rahmengröße 91 x 109 cm (Hochformat). (80)
* Reinhold Feussner (1886 - 1971) ist ein deutscher Jagd und Tiermaler. Das Bild zeigt eine sonnige Winterlandschaft im Harz unter leicht bewölktem Himmel. Malerei in hellen und leuchtenden Farben. Zustand: Malerei mit altersbedingten kleineren Fehlstellen in der Malerei. Der dekorative Rahmen ist angestaubt, berieben und bestoßen, an Ecken und Kanten stärker. Großformatige und ansprechende Darstellung. Auf Grund der Abmessungen ist kein Postversand möglich.
          60,00

 

107  Heiligendarstellung aus einer Kreuzigungs oder Auferstehungsszene (?). Ölgemälde auf Leinwand, nachträglicher Ausschnitt aus einer größeren Darstellung (Altarbild ?). Nicht signiert und datiert, Malerei aus der ersten Hälfte des 19. Jhrdts. Bildgröße cm. Rahmengröße cm (Hochformat). (80)
* Das vorliegende Gemälde wurde vom Sammler auf einer Auktion erworben “Christusdarstellung“ in den 1990er Jahren erworben, den uns vorliegenden Informationen und Beschreibung, können wir nicht folgen, denn bei dem vorliegenden Bildnis handelt es sich um einen Ausschnitt aus einem größerem Gemälde, vermutlich ein Wand- oder Altarbild, dies läßt sich an Hand der Schnittspuren und den sichtbaren Retuschen / Restaurierungen und Übermalungen innerhalb des Gemäldes veranschaulichen, ein weiteres Indiz ist das ungewöhnliche Bildformat, das den Heiligen mit leuchtendem Inkarnat vor dunklem Hintergrund erscheinen läßt. Zustand: Das Gemälde ist doubliert und stark restauriert. Malerei mit altersbedingten Fehlstellen und Beschädigungen, die vorhandenen Retuschen und Übermalungen deuten auf eine umfangreiche alte Restaurierungsmaßnahme hin, wobei die Mängel geschickt von alter Hand überarbeitet worden sind. Der Rahmen ist angestaubt, berieben und bestoßen, an Ecken und Kanten stärker, mit Abplatzungen und Fehlstellen. Großformatige Darstellung, die vom Sammler persönlich besichtigt werden muss. Auf Grund der Abmessungen ist kein Postversand möglich.          750,00

 

108  Heinrich, F. “Bornholm“. Farbiges Aquarell / Tuschzeichnung (Mischtechnik). Unten links signiert und bezeichnet “F. Heinrich – Bornholm“. Arbeit aus den 1930er Jahren. Bildgröße 24,5 x 30,5 cm. Rahmengröße 51 x 43,5 cm (Hochformat). (84)
* Zum Künstler können keine biographischen Angaben gemacht werden. Das Aquarell zeigt vermutlich eine felsige Küstenlandschaft bei Bornholm. Stimmungsvolle Darstellung in hellen und leuchtenden Farben.
Zustand: Aquarell mit altersbedingten kleinen Fehlstellen in der Darstellung. Insgesamt leicht gebräunt, mit altersbedingten kleinen Fehlstellen in der Darstellung. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen.          30,00

 

109  Heinrich, F. (Landschaftsdarstellung). Farbiges Aquarell / Tuschzeichnung (Mischtechnik). Unten links signiert (teilweise in Kyrillisch) “F. Heinrich – Werchowyna (?)“. Arbeit aus den 1930er Jahren. Bildgröße 29 x 21 cm. Rahmengröße 51 x 43,5 cm (Querformat). (84)
* Zum Künstler können keine biographischen Angaben gemacht werden. Die Tuschzeichnung zeigt vermutlich eine Landschaft in der Westukraine - Werchowyna. Darstellung in hellen und leuchtenden Farben.
Zustand: Tuschzeichnung mit altersbedingten kleinen Fehlstellen in der Darstellung. Insgesamt leicht gebräunt, mit altersbedingten kleinen Fehlstellen in der Darstellung. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen.          30,00

 

110  Leitzen, Johannes. “Das Bierbaumsche Haus in Braunschweig“. Originales Aquarell unten rechts signiert “Leitzen“ aus der Zeit um 1900. Fest im Passepartout montiert, Bildgröße 26,5 x 37,5 cm (Hochformat). (84)
* Karl Friedrich Johannes „Hans“ Leitzen (1848 – 1922)
ist ein deutscher Maler und Architekt. Von 1876 bis 1917 war er Direktor der Städtischen Gewerbeschule in Braunschweig, aus der später die Hochschule für Bildenden Künste hervorging. Das Aquarell zeigt das historische Bierbaumsche Haus in Braunschweig, Blickrichtung Fallersleberstraße, Ecke Wilhelmstraße. Zustand: Aquarell mit altersbedingten kleinen Fehlstellen in der Darstellung. Das Blatt ist leicht gebräunt und fest auf ein Passepartout montiert. Seltene und historische Detailansicht aus Braunschweig. Seltene und gesuchte Detailansicht.          120,00

 

111  Liebal, Walter. (Winterlandschaft mit Fuchs und Hase). Ölgemälde auf Leinwand. Unten rechts signiert "W. Liebal", aber nicht datiert, Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 39,5 x 29,5 cm. Rahmengröße 49 x 39 cm (Querformat). (80)
* Walter Liebal (1932) ist ein deutscher Jagd- und Tiermaler. Das Bild zeigt eine stimmungsvolle Winterlandschaft mit einem Fuchs, der einen kaum sichtbaren Hasen unter einem Gebüsch ausgemacht hat. Malerei in hellen und leuchtenden Farben, die eine ruhige und beschauliche Stimmung vermitteln. Zustand: Malerei mit altersbedingten kleineren Fehlstellen in der Malerei. Der schlichte Rahmen ist etwas berieben und bestoßen. Ansprechende naturalistische Darstellung.
          40,00

 

112  Liebal, Walter. (Winterlandschaft mit Wildschweinrotte). Ölgemälde auf Leinwand. Unten rechts signiert "W. Liebal", aber nicht datiert, Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 29,5 x 23,5 cm. Rahmengröße 39 x 32,5 cm (Querformat). (80)
* Walter Liebal (1932) ist ein deutscher Jagd- und Tiermaler. Das Bild zeigt eine morgendliche Winterlandschaft mit einer Wildschweinrotte. Malerei in hellen und leuchtenden Farben, die eine ruhige und beschauliche Stimmung vermitteln. Zustand: Malerei mit altersbedingten kleineren Fehlstellen in der Malerei. Der schlichte Rahmen ist etwas berieben und bestoßen. Schöne naturalistische Darstellung.
          40,00



113  Liebal, Walter. (Zwei Dachse im Wald mit Felsen). Ölgemälde auf Leinwand. Unten rechts signiert "W. Liebal", aber nicht datiert, Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 39,5 x 29,5 cm. Rahmengröße 48,5 x 39 cm (Querformat). (80)
* Walter Liebal (1932) ist ein deutscher Jagd- und Tiermaler. Das Bild zeigt eine morgendliche Waldlandschaft mit zwei Dachsen. Malerei in hellen und leuchtenden Farben, die eine ruhige und idyllische Stimmung vermitteln. Zustand: Malerei mit altersbedingten kleineren Fehlstellen in der Malerei. Der schlichte Rahmen ist etwas berieben und bestoßen. Dekorative naturalistische Darstellung.
          40,00

 

114  Lukas – Larsen, Dieter. (Am Niederrhein). Ölgemälde (Mischtechnik) auf Leinwand über Keilrahmen. Unten links signiert “Lukas Larsen“, Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 40 x 30 cm. Rahmengröße 55 x 45 cm (Querformat). (51)
* Dieter Lukas - Larsen (1936 – 2001) ist ein deutscher Künstler bzw. Autodidakt. Nach seiner Ausbildung über Künstlerseminare und Akademiebesuche im In- und Ausland besuchte er Künstlerakademien. Hervorzuheben ist der Besuch der Int. Akademie für bildenden Künste in Salzburg, als Schüler von Oskar Kokoschka. Er malte hauptsächlich Landschafts- und Küstenbilder. Das vorliegende Ölgemälde zeigt eine stimmungsvolle, abendliche Landschaft am Niederrhein (vermutlich in Holland) mit Blick in die Landschaft. Im Vordergrund, die von im Malmaterial eingearbeiteten Sand und Kies strukturierte Uferlandschaft und zwei Spaziergängern in der linken äußeren Bildhälfte. Malerei in hellen und ansprechenden Farben. Zustand: Gemälde mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen. Der schlichte Holzrahmen ist etwas berieben und bestoßen. Das Maler- und Künstlerzertifikat liegt bei – ansprechende und stimmungsvolle Landschaftsdarstellung.
          90,00

 

115  Lukas – Larsen, Dieter. (Kate bei Eversmeer). Ölgemälde (Mischtechnik) auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert “Lukas Larsen“, Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 40 x 30 cm. Rahmengröße 55 x 45 cm (Querformat). (51)
* Dieter Lukas - Larsen (1936 – 2001) ist ein deutscher Künstler bzw. Autodidakt. Nach seiner Ausbildung über Künstlerseminare und Akademiebesuche im In- und Ausland besuchte er Künstlerakademien. Hervorzuheben ist der Besuch der Int. Akademie für bildenden Künste in Salzburg, als Schüler von Oskar Kokoschka. Er malte hauptsächlich Landschafts- und Küstenbilder. Das vorliegende Ölgemälde zeigt eine stimmungsvolle Landschaft bei Eversmeer in Ostfriesland. Im Vordergrund mit Blick auf ein Ruderboot und Bauernkaten in der Bildmitte. Im Vordergrund, die von im Malmaterial eingearbeiteten Sand und Kies strukturierte Uferlandschaft. Malerei in hellen und ansprechenden Farben. Zustand: Gemälde mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen. Der schlichte Holzrahmen ist etwas berieben und bestoßen. Das Maler- und Künstlerzertifikat liegt bei – ansprechende und stimmungsvolle Landschaftsdarstellung.
          90,00

 

116  Mecklenbroich, Detlev. (Wildschweine im Schnee). Ölgemälde auf Leinwand. Unten rechts signiert "D. Mecklenbroich“, aus den 1980er Jahren. Bildgröße 89 x 48 cm. Rahmengröße 117 x 66 cm (Querformat). (80)
* Detlev Mecklenbroich (1947) ist ein deutscher Jagd und Tiermaler. Das Bild zeigt eine winterliche Waldschneise mit einer Wildschweinrotte. Naturalistische Malerei in stumpf matten Farben. Die Dynamik der Wildschweinrotte ist für den Betrachter spürbar. Zustand: Malerei mit altersbedingten kleineren Fehlstellen in der Malerei. Der Rahmen ist angestaubt, berieben und bestoßen, an Ecken und Kanten stärker. Großformatige und ansprechende Darstellung. Auf Grund der Abmessungen ist kein Postversand möglich.
          50,00

 

117  Pawlofsky, Christa. (Wotan von dem Festspielhaus in Bayreuth). Aquarell auf Papier (Mischtechnik). Unten links undeutlich signiert und datiert “Christa Pawlofsky 1995“. Im unteren Bilddrittel mit folgender Textpassage: “Alle Zuschauer gingen hinaus Wotan folgte Ihnen. Sein Haus leuchtete und strahlte jetzt und sah großartig aus. Er betrachtete die Menschen. Die meisten verzehrten vergnügt zwei kleine braune Stangen die in kleine runde Laibchen eingeklemmt waren. Das wollte Wotan auch.“ Bildgröße (Aquarell) 46 x 27,5 cm und Bildgröße (Textpassage) 50 x 17,5 cm bei zusammen unter Passepartout montiert. Rahmengröße 72 x87 cm (Hochformat). (11)
* Christa Pawlofsky (1957) arbeitet als freischaffende Künstlerin in Bayreuth, ihre Werke spiegeln zumeist romantisch bzw. melancholische Stimmungen wieder. Das Aquarell zeigt “Wotan vor der Bayreuther Festspielhalle“, eher schemenhaft in düsteren bzw. hellen Farben. Darunter das Textblatt. Zustand: Beide Teile mit Lagerspuren, gering wellig und an den Rändern mit minimalen Läsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte dekorative Rahmen ist gering berieben und bestoßen. Auf Grund der Abmessung ist kein Postversand möglich. Interessante und schöne Konzeption.          60,00

 

118  Porträt. Darstellung einer jungen Frau. Unbekannter Künstler. Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Ohne Signierung und Datierung, aus der Zeit Ende des 19. Jhrdts. Bildgröße 50 x 60 cm. Rahmengröße 65 x 76 cm (Hochformat). (12)
* Das Ölgemälde zeigt eine unbekannte junge Frau im Stil des klassischen Bürgerporträts im Stil des Biedermeier. Malerei in hellen und blassleuchtenden Farben vor einem matthellen grauen Hintergrund. Zustand: Mit altersbedingten Fehlstellen und Abriebspuren in der Malerei. Mit einer Retusche (Übermalung) an Kinn und Nase und einer Restaurierungsstelle in der unteren Bildmitte. Rückseitig ist die Restaurierungsstelle im Gemälde als heller Punkt auf der Kleinwand erkennbar. Der schlicht verzierte goldfarbene Rahmen ist altersbedingt berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Abplatzungen, an Ecken und Kanten stärker. Dekoratives Frauenporträt, das vom interessierten Sammler besichtigt werden sollte.          120,00

 

 

119  Porträt. Pastell mit der Darstellung von Margarethe Sophia Lierbaum. Unbekannter Künstler. Pastell auf Pergament. Auf der rückseitig auf einem Deckpapier von alter Hand bezeichnet." Ohne Signierung und Datierung, Pastell aus der Zeit 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts. Bildgröße 22 x 30 cm und Rahmengröße 30,5 x 38 cm (Hochformat). (84)
* Das Pastell zeigt Margarethe Sophia Lierbaum (1780 - 1874) im Stil des klassischen Bürgerporträts der Zeit in hellen und leuchtenden Farben vor einem matthellen Hintergrund. Zustand: Mit altersbedingten Fehlstellen und Abriebspuren in der Malerei. Die alte Verklebung des Pastells ist defekt und ist durch uns nicht geöffnet worden. Bildträger und Rahmen sind gefestigt und erneuert worden. Der schlichte Rahmen ist altersbedingt berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Abplatzungen. Dekoratives Porträt, das vom interessierten Sammler besichtigt werden muss.
          120,00

 

120  Rasch, Otto. Belvedere “Herbst“ - Schlossgarten von Weimar. Ölgemälde auf Leinwand. Unten rechts signiert und datiert "Otto Rasch [19]30". Bildgröße 39,5 x 30 cm. Rahmengröße 48,5 x 38,5 cm (Querformat). (80)
* Otto Rasch (1862 - 1932) ist ein deutscher Maler und Graphiker. Er malte vorwiegend Weimarer Motive oder Porträts der dortigen Persönlichkeiten. Das Bild zeigt eine herbstliche Stimmung mit einem Pavillion im englischen Landschaftspark des Schlosses Belvedere bei Weimar. Malerei in hellen und leuchtenden Farben, die eine ruhige und beschauliche Stimmung vermitteln. Zustand: Malerei mit altersbedingten kleineren Fehlstellen in der Malerei. Der dekorative Rahmen ist etwas berieben und bestoßen. Schöne und dekorative Darstellung.
          40,00

 

121  Rücker (?). (Strandlandschaft an der Ostsee). Pastell (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts unleserlich signiert “Rücker (?)“, aus den 1060er Jahren. Bildgröße 32 x 23 cm. Rahmengröße 51 x 41 cm (Querformat). (84)
* Zum Künstler können keinen biographischen Angaben gemacht werden. Das vorliegende Pastell zeigt eine stimmungsvolle Strandlandschaft an der Ostsee mit figürlicher Staffage. Darstellung in hellen und leuchtenden Farben. Zustand: Pastell mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und Abplatzungen in der Darstellung. Etwas gebräunt, rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist etwas berieben.
          40,00

 

122  Schönn, Alois. Blick auf Konstantinopel / Istanbul. Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Signiert unten rechts “A. Schönn“, nicht datiert, Arbeit aus den 1880er Jahren. Bildgröße 176 x 110 cm. Rahmengröße 193 x 127 cm (Querformat). (10)
* Zum Künstler vergl. ADB, Bd. 54, Duncker & Humblot, Leipzig 1908, Seite 158 f. Alois Schönn (1826 – 1897) ist österreichischer Gerne- und Historienmaler, insbesondere für orientalische Szenerien. Er studierte an der Wiener Akademie der Bildenden Künste (1845 – 49), in den folgenden Jahren unternahm er Studienreisen nach Ungarn, Frankreich, Italien, Holland, in die Türkei und nach Ägypten. Hervorzuheben ist seine Orientreise 1851 – 52, er besuchte Griechenland, die Türkei, Syrien, Palästina und Ägypten. Das vorliegende Gemälde zeigt einen stimmungsvollen Blick auf Konstantinopel mit der bekannten Stadtshilouette in Mittel und Hintergrund. Im Vordergrund unter einem Baldachin sitzen mehrere Herren beim Tee, bei der Wasserpfeife und in der linken äußerem Ecke beim Schachspiel. Die monumentale und ereignisreiche Komposition wirkt wie eine Momentaufnahme und zeigt dem Betrachter durch die Darstellung kleiner Nebengeschehen die Lebendigkeit des Augenblicks. Die außerordentlich schöne und präzise Wiedergabe der Stadtshilouette mit dem Blick auf die Kuppeln und Minarette von Konstantinopel / Istanbul versetzt den Betrachter in eine bezaubernde und fast mystische Stimmung. Sehnsucht und Fernweh verbinden sich mit der reinen Bilddokumentation der Stadtlandschaft. Die impressionistisch wirkende Szenerie versetzt den Betrachter durch die Idealisierung der Antike in eine gewissen Zustand von romantischer Verklärung, die auf die sachliche Darstellung der Stadt trifft und die Bildinhalte miteinander verbindet. Zustand: Die Malerei ist etwas angestaubt, mit Alterungsspuren (Krakelee) und kleinen Fehlstellen (Retuschen) in der Malerei von alter Hand. Der schlichte Rahmen hat altersbedingte kleine Fehlstellen (Defekte) und Abplatzungen. Er ist berieben und bestoßen, an den Ecken und Kanten stärker. Auf Grund der Größe und des Gewichtes ist kein Postversand möglich. Dekorative und monumentale Stadtansicht.
          1500,00

 

123  Thoma, Josef. (Alpenlandschaft mit reißendem Gebirgsbach). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten links signiert und datiert “J. Thoma“. Arbeit aus den 1880er Jahren. Bildgröße 122 x 110 cm. Rahmengröße 146 x 114 cm (Querformat). (15)
* Josef Thoma (1828 – 1899) war ein österreichischer Landschafts- und Genremaler. Nach seinem Studium an der Wiener Akademie war er als Landschaftsmaler in Wien ansässig. Er malte hauptsächlich Alpenlandschaften und Landschaftsdarstellungen Aus dem Zillertal, Pustertal und dem Steyrtal. Das Ölgemälde zeigt den stimmungsvollen Blick auf einen reißenden Gebirgsbach im Vordergrund. In der rechten Hälfte befinden sich mehrere ineinander verschachtelte Holzgebäude, vermutlich ein Sägewerk. In der linken Bildhälfte Uferböschung und Wald. Im Hintergrund ein beeindruckendes Alpenpanorama. Durch gezielte hell – dunkel Effekte sorgsam ausbalancierte Bildkomposition die den Betrachter in ihren Bann zieht. Zustand: Das Bild wurde von alter Hand restauriert und hat mehrere hinterlegte Einrisse in der Leinwand. Die Malerei ist angestaubt, mit Alterungsspuren (Krakelee) und Fehlstellen (in mehreren Retuschen) in der Malerei. Der dekorative Prunkrahmen hat altersbedingte Fehlstellen (Defekte) und Abplatzungen, besonders an den stuckierten Verzierungen. Insgesamt stark berieben und bestoßen, an den Ecken und Kanten stärker, dort mit Ausbrüchen und Fehlstellen. Auf Grund der Größe und des Gewichtes ist kein Postversand möglich. Dekorative und ansprechende Alpenlandschaft.
          300,00

 

124  Wendel, Karl. (Abendrot am Dolgensee – Märkische Schweiz). Pastell (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert und datiert “Karl Wendel – Berlin – [18]98“. Bildgröße 39 x 20 cm. Rahmengröße 52 x 34 cm (Querformat). (84)
* Karl Wendel (1878-1943) ist deutscher Landschaftsmaler, es können keine weiteren biographischen Angaben gemacht werden. Das vorliegende Pastell zeigt einen stimmungsvollen Sonnenuntergang / Abendlandschaft am Dolgensee. Zustand: Pastell mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und Abplatzungen in der Darstellung. Etwas gebräunt und lichtrandig. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist berieben, bestoßen und hat kleinere Fehlstellen, an den Ecken und Kanten etwas stärker.
          50,00

 

125  Wendel, Kurt. “Blick auf Dahme bei Schmöckwitz“. Ölgemälde (Mischtechnik) auf Karton. Unten links signiert “Kurt Wendel“. Arbeit aus den 1930er Jahren. Rückseitig bezeichnet. Bildgröße 58,5 x 47,5 cm. Rahmengröße 63 x 53,5 cm (Querformat). (84)
* Zum Künstler können keine biographischen Angaben gemacht werden. Das skizzenhafte Ölgemälde zeigt eine Uferlandschaft mit dem Blick über den Langer See auf Dahme bei Schmöckwitz. Malerei in hellen und leuchtenden Farben.
Zustand: Das Gemälde hat altersbedingte kleine Fehlstellen und Ausbrüche in der Darstellung. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen.          30,00

 

126  Wessels, Jan. (Herbststimmung im Wald mit Wildschweinrotte). Ölgemälde auf Leinwand. Unten rechts signiert "J. Wessels", aber nicht datiert, Arbeit aus den 1980er Jahren. Bildgröße 79 x 59 cm. Rahmengröße 100,5 x 81,5 cm (Querformat). (80)
* Jan Wessels (1945) ist ein Autodidakt. Als Jagd- und Tiermaler malt er insbesondere Themen, die er bei seinen Streifzügen durch die Natur wahrnimmt. Die Natur ist, wie er selbst sagt, “als Inspirationsquelle unerschöpflich, für vier Jahreszeiten muss man nur aus ihr wählen“. Seine Vorliebe gilt der holländischen Landschaft mit der Tierwelt, die er darin beobachten und studieren kann. Das Bild zeigt eine stimmungsvolle herbstliche Waldlandschaft mit einer Wildschweinrotte. Naturalistische Malerei in hellen und leuchtenden Farben, die dem Betrachter eine ruhige und beschauliche Stimmung vermittelt. Zustand: Malerei mit altersbedingten kleineren Fehlstellen in der Malerei. Der Rahmen ist etwas berieben und bestoßen. Schöne und dekorative Darstellung.
          120,00

 

127  Wessels, Jan. (Morgendliche Waldlichtung mit Wildschweinrotte). Ölgemälde auf Leinwand. Unten rechts signiert "J. Wessels", aber nicht datiert, Arbeit aus den 1980er Jahren. Bildgröße 84 x 64 cm. Rahmengröße 107 x 77 cm (Querformat). (80)
* Jan Wessels (1945) ist ein Autodidakt. Als Jagd- und Tiermaler malt er insbesondere Themen, die er bei seinen Streifzügen durch die Natur wahrnimmt. Die Natur ist, wie er selbst sagt, “als Inspirationsquelle unerschöpflich, für vier Jahreszeiten muss man nur aus ihr wählen“. Seine Vorliebe gilt der holländischen Landschaft mit der Tierwelt, die er darin beobachten und studieren kann. Das Bild zeigt eine stimmungsvolle morgendliche Waldlichtung mit einer Wildschweinrotte. Naturalistische Malerei in hellen und leuchtenden Farben, die dem Betrachter eine ruhige und beschauliche Stimmung vermittelt. Zustand: Malerei mit altersbedingten kleineren Fehlstellen in der Malerei. Der Rahmen ist etwas berieben und bestoßen. Ansprechende naturalistische Darstellung.
          120,00


Inhaltsverzeichnis

Zurück