Stadtansichten / Landkarten / dekorative Graphik




#134  Braunschweig. Ansichten. Konvolut 5 Graphiken von Braunschweig, aus der Zeit um 1880. Unterschiedliche graphische Techniken. Verschiedene Größen, unterschiedliche Formate. Alle gerahmt, verschieden Größen. (64)

* Die Blätter zeigen u. a. folgende Motive: Andreaskirche; Altstadtmarkt; Burgplatz; Kloster Riddagshausen und Bivouac vor Braunschweig. Zustand: Mehrere Graphiken sind zum Teil koloriert. Alle Blätter sind gebräunt und fleckig. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Alle Rahmen sind berieben, bestoßen und haben teilweise leichte Abplatzungen. Eine Einzelaufstellung liegt nicht vor. Ein Konvolut, das vom interessierten Sammler besichtigt werden sollte.          30,00

 

 

#135  Braunschweig. Ansichten. Konvolut von 3 kolorierten Graphiken von Braunschweig, aus der Zeit um 1880. Unterschiedliche graphische Techniken. Verschiedene Größen, unterschiedliche Formate. Alle gerahmt, identisch. (64)

* Die Blätter zeigen folgende Braunschweiger Motive: Martinikirche / Altststadtrathaus; Katharinenkirche und Andreaskirche. Alle Ansichten nach Robert Batty. Zustand: Alle Blätter sind gebräunt und fleckig. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Alle Rahmen sind berieben, bestoßen und haben teilweise leichte Abplatzungen. Eine Einzelaufstellung liegt nicht vor. Ein Konvolut, das vom interessierten Sammler besichtigt werden sollte.          30,00

 

 

#136  Braunschweig. Friedrich Wilhelm. ("Der schwarze Herzog". Herzog von Braunschweig - Lüneburg - Oels. 1771 - 1815). “Der Herzog von Braunschweig - Oels ertheilt die Parole“. Ganzfigurige Darstellung des Herzogs. Ankoloriertes Umrisskupfer von L. Wolf, ca. 1820. Bildgröße 25,5 x 37,5 cm. Rahmengröße 40 x 51 cm (Hochformat). (11)

* Zum Stecher vergleiche Thieme - Becker XXXVI, 213. L. Wolf (1776 - 1832) war Maler, Zeichner und Kupferstecher. Der Auftrag die schönsten Hengste und Stuten des königlichen Gestüts bei Neustadt an der Dosse zu zeichnen, führte ihn zu einem intensiven Studium der Pferde, was sich hier an der sehr guten Darstellung des Pferdes von Friedrich Wilhelm zeigt. Das Blatt zeigt die ganzfigurige Darstellung von Herzog Friedrich Wilhelm mit Mütze und einem Buch in der Hand, an ein Pferd anlehnend. Der Herzog gibt seinen Soldaten Befehle. Im Hintergrund ein Schlachtengetümmel und eine stilisierte Landschaft. Im Blatt und im Bild leicht fleckig. Knapp beschnitten, der Untertext ist vorhanden. Zustand: Das Blatt ist gebräunt und fleckig, mit altersbedingten Fehl- und Schabstellen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der zeitgenössische schlichte Rahmen ist leicht berieben und bestoßen. Seltene und gesuchte Darstellung.          50,00

 

 

#137  Braunschweig. Hradil, Rudolf. (Portikus im Braunschweiger Bürgerpark). Farbige Lithographie (Mischtechnik). Vom Künstler eigenhändig signiert und bezeichnet "Probedruck". Arbeit aus den 1960er Jahren. Blattgröße 64 x 51 cm (Querformat). (38)

* Rudolf Hradil (1925 - 2007) österreichische Maler, Druckgrafiker und Zeichner. Er war Mitglied der Wiener Secession und entwickelte eine Vorliebe für Stadtlandschaften, arbeitete gerne mit der Kaltnadelradierung u. der Technik der Farblithographie. 1958 hatte er eine Ausstellung im Kunstverein Braunschweig. Der hier vorliegende “Probedruck“ zeigt den stilisierten Portikus im Braunschweiger Bürgerpark. Zustand: Das Blatt ist gebräunt u. fleckig mit Gebrauchs u. Lagerspuren. Am Rand mit Läsuren und etwas wellig. Rückseitig mit Klebe- und Montageresten.          30,00

 

 

#138  Braunschweig. Löwenwall. "Denkmal der verewigten Herzoege Carl Wilhelm Ferdinand und Friedrich Wilhelm von Braunschweig Lüneburg". Originaler Kupferstich von Carl Schröder, ca. 1825. Bildgröße 43,5 x 30 cm. Rahmengröße 54 x 41 cm (Querformat). (11)

* Ansicht des Monumentes mit der umgebenden Parklandschaft und dem Elm im Hintergrund. Mit deutlichen Prägelinien entlang des Plattenrandes. Nicht im Katalog "Braunschweig - Das Bild der Stadt in 900 Jahren". Zustand: Das Blatt ist leicht gebräunt und fleckig. Mit einigen kleinen Quetschfalten. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist leicht berieben und bestoßen, mit kleinen Defekten an Ecken und Kanten. Sehr seltene und gesuchte Ansicht.          50,00

 

 

#139  Braunschweig. Schlobach, Heinz. Vier farbige original Aquarelle (alle sig. und dat. “H. Schlobach 1980“) und vier s/w (alle sig. und dat. “H. Schlobach 1980“) Druckvorlagen zu Jürgen Hodemacher. Spaziergang durch eine alte Stadt. Isenbüttel, Presseverlag, (1980). 8°. Mit 3 farbigen und 4 s/w Abbildungen im Text. Orig. farbig illustrierter Pappband. (48)

* Zum Künstler vergl. Ausstellungskatalog: Heinz Schlobach Konstruktive Impressionen 1946 – 1985. Ausstellungskatalog Königslutter und Helmstedt 1985. Die vier originalen Aquarelle zeigen: “Das Architektur – Hochhaus“, “Springbrunnen am Schlosspark mit Blick auf die Magnikirche“, “Die Reiterstandbilder am J. F. Kennedy Platz“ und “Die Klosterkirche in Riddagshausen“ und vier s/w. Druckvorlagen. Zustand: Aquarelle mit kleinen Ausbrüchen und minimalen Randläsuren, rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Durch die originalen Aquarelle interessante Zusammenstellung.          30,00

 

 

#140  Braunschweig. Viktoria Luise Herzogin zu Braunschweig und Lüneburg. Kleine Sammlung 12 von Musikstücken bzw. Kompositionen, die Ihr von Privatpersonen u. Musik-verlagen zu unterschiedlichen Anlässen verehrt worden sind. Verschiedene Größen und Formate. (42)

* Vorhanden sind: Ein Wiegenlied. Handgeschriebenes Notenblatt im gefalteten Umschlag. / Höchstes Glück – Cavotte. Handgeschriebenes Notenblatt mit persönlicher Widmung des Künstler im farblich gestalteten Umschlag. / Handgeschriebenes Tonstück mit Widmung des Künstlers im Seidenumschlag mit farbigen Wappen und Königskrone und 9 weiteren gedruckten Noten und Liedbeitägen. Zustand: Alle Belege mit benutzungsbedingten Alterungsspuren, Flecken und Knickspuren, zum Teil gering gebräunt mit leichte Gebrauchsspuren, mit kleinen Beschädigungen und Randläsuren. Eine Zusammenstellung, die vom interessierten Sammler besichtigt werden sollte.          90,00

 

 

#141  Frankreich. Konvolut von 24 Kupferstichen aus Werken zum Thema: "Französische Revolution" aus der Zeit um 1830. Unterschiedliche Formate und Abmessungen. (26)

* Vorhanden sind: 4 Porträts in runder Form darunter kleine Abbildung mit geschichtlicher Szene und Text von Danton, Caritat de Condorcet, Cilbert Mottier Lafayette und Marie Anne Charlotte Corday d'Armans, dabei auch Lithographie von Charlotte Corday. Und 20 Kupferstiche mit Szenen der Kämpfe auf den Straßen in und um Paris, in den Jahren der Revolution 1789, 1790 und 1791. Eine detaillierte Aufstellung liegt nicht vor. Zustand: Alle Blätter sind gebräunt, besonders an den Rändern, einige davon auch stärker. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Das Konvolut sollte vom interessierten Sammler besichtigt werden.          30,00

 

 

#142  Frankreich. Paris. Gesamtansicht. Orig. Kupferstich vom Cary aus der Zeit um 1800. Aus “Engraved for Millar’s New ompleted Universal System of Geographie.“ Die Darstellung ist mit einer Zierleiste eingefasst. Bildgröße mit der Leiste 27,8 x 19,5 cm. (26)

* Abbildung: “A General View of Paris, the Capital of France, taken from an eminence in the Village of Chaillot“. Beiliegt: Kolorierte Lithographie von J. Jacottet, die Brücke: “Vue Prise du Pont Royal“, aus der Zeit um 1850. Bildgröße 24,5 x 15,5 cm. Zustand: Beide Graphiken leicht gebräunt und fleckig, an den Rändern mit kleinen Läsuren. Rückseitig mit Klebe- und Montageresten.          30,00

 

 

#143  Friedrich der Große. (Friedrich der Große beim Spaziergang). Scherenschnitt nach einer alten Vorlage, aus der Zeit um 1950. Bildgröße 16,5 x 22,5 cm. Rahmengröße 32 x 39 cm (Hochformat). (50)

* Die Abbildung zeigt Friedrich den II, beim Spaziergang mit seinen Windspielen. Beiliegt: Druck nach einem Scherenschnittvorlage. Friedrich der Große auf seinen Gehstock gestützt, im Hintergrund Schloß Sanssouci und eine Windmühle. Aus den 1970er Jahren. Rahmengröße 31 x 41 cm (Hochformat). Zustand: Beide Blätter sind gebräunt und fleckig. Die Rahmen sind altersbeding berieben und bestoßen, mit Fehlstellen.          30,00

 

 

#144  Friedrich der Große. Konvolut mit fünf verschiedenen Porträtdarstellungen. Drucke und Reproduktionen nach historischen Vorlagen aus der Zeit 1930er – 1950er Jahre. Verschiedene Größen und Formate, alle Teile sind gerahmt. (50)

* Beiliegt ein orig. Stahlstich: “Denkmal Friedrichs des Großen“ in Berlin “Unter den Linden“, Stahlstich aus der Zeit um 1870. Zustand: Alle Drucke sind gebräunt und fleckig. Die Rahmen sind berieben, bestoßen und haben Fehlstellen.          30,00

 

 

#145  Friedrich der Große. Porträtskizze. Druck auf Papier, nach einer historischen Vorlage – Kopfporträtskizze - von B. Rode aus dem Jahr 1779. Reproduktionen nach der historischen Vorlagen aus ersten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 29 x 47cm. Rahmengröße 45,5 x 65 cm.(Hochformat). (50)

* Nachdruck nach einer historischen Vorlage mit Siegel des “Kriegsministeriums“. Der Druck zeigt ein Kopfporträt Friedrichs des Großen nach einer Skizze von B. Rode. Zustand: Der Druck ist etwas gebräunt und fleckig. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen.          30,00

 

 

#146  Friedrich der Große. Umfangreiche private Zusammenstellung mit Beiträgen und Würdigungen zu “Friedrich dem Großen“. Zusammenstellung aus verschiedenen Zeitschriften und anderen Beiträgen, teilweise mit Abbildungen bzw. Textillustrationen. Private Zusammenstellung mit eingeklebten Artikeln aus den 1880er bis in die 1930er Jahre. 450 Seiten und ein handschriftliches Inhaltsverzeichnis. Privat geheftet. (50)

* Umfangreiche private “Materialsammlung“. Zustand: Innen durchgehend gebräunt und fleckig, mit privaten Notizen und Anmerkungen. Die Papierränder sind stärker angestaubt, an den Rändern mit Läsuren und Fehlstellen. “Handakte“, die vom interessierten Sammler besichtig werden sollte.          30,00

 

 

#147  Friedrich der Große. “Friedrich des II. Tod den 17. August 1786“. Originale Lithographie von Schäfer aus dem Verlag Gebr. Winckelmann & Söhne um 1870. Bildgröße: 31 x 24 cm. Rahmengröße 30 x 32,5 cm (Querformat). (50)

* Die Darstellung wohl nach einem Gemälde von Christian Bernhard Rode zeigt die Szenerie im Zimmer von Schloß Sanssouci. Zustand: Die Lithographie ist gebräunt und fleckig. Der Biedermeier Rahmen ist berieben und defekt, es fehlen die schwarzen Ecken.          30,00

 

 

#148  Italien Rom. Pantheon. Konvolut von 10 Kupferstichen aus der 2. Hälfte des 19. Jhrdts. 7 verschiedene Ansichten des Pantheon (außen und innen) und 2 weitere Abbildungen “Chiesa Dedicata alla Madonna di Loreto de Fornari nella Regione Monti“ und “Altra Veduta della Piazza di Monte Giordano“. Verschiedene Größen und Formate. (26)

* Beiliegt: Ein Blatt mit: “Parallele de Monuments sur une même Echelle“. Alle Gebäude mit Kuppeldarstellungen. Zustand: Alle Graphiken leicht gebräunt und fleckig, beschnitten, einige auch bis an die Einfassungslinie. Rückseitig teilweise mit Klebe- und Montageresten.          30,00

 

 

#149  Konstantinopel. Merian, M. Gesamtansicht von Konstantinopel. Originaler Kupferstich (von 2 Platten gedruckt) aus “Archontologia“ von Johann Ludwig Gottfried ca. 1695. Bildgröße 70 x 23 cm. Blattgröße 71 x 31,5 cm (Querformat). (42)

* "Constantinopolis. Constantinopolitanae urbis effigies ad vivum expressa, quam Turcae Stampoldam vocant. A. MDCXXXV". Panoramablick auf die gesamte Stadt. Unter der Abbildung eine Legende mit den 29 wichtigsten Bauten und Plätzen der Stadt. Zustand: Papierbedingt leicht gebräunt und fleckig (in den Knick- und Faltspuren stärker), gefaltet, am Rand mit Läsuren und Fehlstellen. In den Knick- und Faltspuren zum Teil eingerissen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Panoramaansicht aus der halben Vogelschau im schönen tiefen Abdruck.          180,00

 

 

#150  Postkarten. Sammlung von 75 schwarzweißen Postkarten, meist mit Porträts von Film- und Theaterschauspielern, davon 5 signiert. Meist aus den 1920er bis 1940 Jahren. Größe jeweils ca. 9 x 14 cm. (45)

* Die Postkarten zeigen meist Porträts von Film- und Theaterschauspielern, wenige Opernsänger und Musiker und wenige Schauspielerinnen: u. a. mit: Waldemar Psylander, Ludwig Trautmann, Gunnar Tolnaes, Erich Kaiser – Titz, Bruno Kastner, Alexander Moissi, Karl Beckersachs (signiert), Ernst Lubitsch, Friedrich Zelnik, Emil Sondermann, Hugo Funk, Kaiser Wilhelm II., Paul Richter, Willy Fritsch, Olav Schoenpflug (signiert), Paul Schönfeld, Gerda Kersten (mit eigenhändigen Text auf der Rückseite), Melia Petri, Lu Synd, Karen Sandberg. Zustand: Alle Postkarten etwas gebräunt und haben leichte Gebrauchsspuren, mit kleinen Beschädigungen und Randläsuren. Eine Einzelaufstellung liegt nicht vor - eine Sammlung die vom interessierten Sammler besichtigt werden sollte.          60,00

 

 

#151  Potsdam. Charlottenhof im Park von Potsdam Sanssouci. Landhaus bei Charlottenhof. Blatt mit 6 Teilansichten des Gebäudes und der Gartensituation. Lithographie von W. Loeillot nach Schinkel. Ca 1850. Bildgröße 47 x 39 cm. Rahmengröße 60 x 52 cm (Querformat). (64)

* Großformatiges Blatt. Zustand: Das Blatt ist gebräunt und etwas fleckig. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist beschädigt und defekt.          30,00

 

 

#152  Rügen. Insel Rügen. “Die Höhe von Stubbenkammer“ und “Stubbenkammer von unten südlich vom Königstuhl“. Beide Blätter zusammen in einer  Montage gerahmt. Zwei originale Lithographien “von [Wilhelm] Titel entworfen“ bzw. “entworfen von [Wilhelm] Titel“ und von “[A.] Kunike gez.“ bzw “gez. von [A.] Kunike“. Aus den 1830 – 1840er Jahren. Sichtbare Bildgrößen 42 x 31 cm. Rahmengröße 110 x 53 cm (Querformat). (11)

Vergl. dazu Börsch – Supan, Helmut und Karl Wilhelm Jähnig, C. D. Friedrich - Gemälde, Druckgraphiken und bildmäßige Zeichnungen, München 1973. Die unter Nr. 90 – 95 beschriebenen Zeichnungen Caspar David Friedrichs gelten als verschollen, die Bildmotive der “Stubbenkammer" lassen jedoch eine Ähnlichkeit zu den hier vorliegenden Lithographien erkennen. Die Vermutung liegt nahe, das Wilhelm Titel (1784 – 1862) die Blätter gekannt oder gesehen haben muss. Zu den Abbildungen selbst siehe unser Photos im Internet. Zustand: Beide blätter sind alters- und papierbedingt leicht gebräunt und fleckig. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen. Seltene und gesuchte Lithograpien.          240,00

 

 

#153  Schleswig Holstein. Nordfriesland. Original kolorierte Kupferstichkarte von Joh. Mejer aus C. Danckwerth, Newe Landesbeschreibung ..., 1652. 2 Karten auf einem Blatt. Bildgröße zusammen 58 x 41 cm. Rahmengröße 77 x 60 cm (Querformat). (11)

* "Landtcarte von dem Nortfrieslande in dem Herzogthumbe Sleßwieg anno 1651 ... Landtcarte von dem alten Nortfrieslande anno 1240 ...". Dekorative und schöne Gebietsdarstellungen nach dem kartographischen Entwurf von J. Mejer, gestochen von M. und N. Peters. Interessant vor allen Dingen wegen der deutlich unterschiedenen Gestalt der Küste. Jeweils rechts oben eine leicht verzierte und ebenfalls altkolorierte Textkartusche. Die Karte zeigt das Gebiet zwischen Heide in Holstein und Rypen. Zustand: Das Blatt ist leicht gebräunt und fleckig. Mit einigen papierbedingten Quetschfalten. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist leicht berieben und bestoßen, mit kleinen Defekten an Ecken und Kanten. Seltene Karte.         60,00

 

 

#154  Tiere. Wale. Historia Animantium Marinorum Iconographica & quidem Repræsenatio ejus Specialis I, in qua Balaenarum Species, Figura, ... exhibenturomnia ex Fr. Martens, Zorgdrager &c. itinerariis hausta, & in oblectamentum naturæ curiosorum edita ab Homannianis Heredibus ; cum privilegio s. cæs. maj. Gratiosissimo ... [Paralleltitel] Abbildliche Geschichte der See - Thiere u. zwar derselben I. besondere Vorstellung, in welcher die Walfische nach ihren Arthen, Figur, Grösse, Nahrung, Fang ... vor Augen gestellt werden / alles aus den bewehrtesten Reise - Beschreibern Fr. Martens, Zorgdrager &c. den Liebhabern der Natur zur Belustigung also heraus gegeben von Homænnischen Erben. Originaler kolorierter Kupferstich. Nürnberg, Homanns Erben, ca. 1750. Bildgröße 59 x 51 cm. Rahmengröße 78 x 71 cm (Querformat). (11)

* Mit der ”Beschreibung des Wallfisch-Fangs” und der ”Beschreibung der Tranbrennerey” sowie dem Walfang auf offener See und im Packeis und Beschreibung der Abbildung der verschiedenen Walarten Zustand: Alters- und papierbedingt leicht gebräunt und fleckig. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen. Seltene und gesuchte Darstellung.          120,00

 

 

#155  Troia. Achilles und Hektor. (Zorn und Trauer) Zwei kolorierte Kupferstiche, (von Domenico Cunego nach Gavin Hamilton, um 1780). Bis auf des eigentliche Bild beschnitten und auf leicht gelblichen Karton aufgezogen. Bildgröße jeweils 50,5 x 33,5 cm. (26)

* Zum Künstler vergl. Thieme – Becker, Band: XV, 552; zum Stecher Bd. VIII, 195 ff. David Hamilton schuf eine der ersten Gemäldezyklen der Neuzeit nach dem homerischen Epos. Domenico Cunego überlieferte diese Kompositionen als Kupferstiche. Die Gemälde Hamiltons gelten bis auf zwei als verloren. Hier liegen die Szenen vor, wie Achilles den Hektor um die Stadt Troia schleift und Darstellung der trauernden Troianer vor der Stadt, nachdem sie den Leichnam zurück erhalten hatten bzw. "ausgelöst" hatten. Zustand: Beide Kupferstiche sind ausgeschnitten, daher fehlen die Druckvermerken bzw. Bezeichnungen. Die Beschreibung und Bestimmung erfolgte nach dem Katalog zur Ausstellung "Troia" in Braunschweig. Dekorative Blätter, die vom interessierten Sammler besichtigt werden sollten.          40,00

 

 

#156  Wolfenbüttel. "Das Fürstl. Schloß in der Vestung Wolffenbüttel". Originaler Kupferstich aus Merian um 1654, in der rechten unteren Ecke mit Conr. Buno und Casp. Merian bezeichnet. Bildgröße 39 x 19,5 cm. Rahmengröße 55,5 x 38 cm (Querformat). (11)

* Schöne Ansicht des Wolfenbütteler Schlosses. Zustand: Das Blatt ist altersbedingt leicht gebräunt und fleckig und etwas lichtschattig. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist leicht berieben und bestoßen, mit kleinen Defekten an Ecken u. Kanten.          30,00

 

 

#157  Wolfenbüttel. Greffmann, A. (Wolfenbüttel). Aquarell auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "A. Greffmann (19)45". Bildgröße 45 x 30 cm. Rahmengröße 58 x 41 cm (Querformat). (11)

* Zum Künstler können keine biographischen Angaben gemacht werden. Das Aquarell zeigt einen schönen Blick über ein Feld auf den Stadtrand von Wolfenbüttel, den dahinterliegenden Wald und das Harzvorland im Hintergrund. Zustand:. Das Blatt ist leicht gebräunt und fleckig, Malerei mit altersbedingten Fehl- und Schabstellen. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist leicht berieben und bestoßen.          30,00

 

 

#158  Würzburg. Ansichten. Konvolut von 6 kolorierten Graphiken von Würzburg, aus der Zeit um 1880. Unterschiedliche graphische Techniken. Verschiedene Größen, unterschiedliche Formate. Alle gerahmt, verschieden Größen. (64)

* Die Blätter zeigen u. a. folgende Würzburger Motive: Rathaus, Kürschners Hof; Marienkapelle Zustand: Einige Motive sind doppelt. Alle Blätter sind gebräunt und fleckig. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Alle Rahmen sind berieben, bestoßen und haben teilweise leichte Abplatzungen. Eine Einzelaufstellung liegt nicht vor. Ein Konvolut, das vom interessierten Sammler besichtigt werden sollte.          30,00



 

Inhaltsverzeichnis

Zurück