Moderne Graphik

 


#111  Alt, Otmar.  (Ohne Titel). Farbige Serigraphie (Mischtechnik) auf Papier für die Galerie Schmücking, Braunschweig. Unten mittig signiert und datiert "O. Alt (19)67". Im unteren Rand mit Papierstempel “galerie schmücking“. Bildgröße 53 x 59 cm. Rahmengröße 56 x 62 cm. (64)

* Nr. 41 von 100 Exemplaren. Vergl dazu Galerie Schmücking, Lagerkatalog 1974. Otmar Alt (geb. 1940), deutscher Maler, Graphiker und Bildhauer. Farbenfrohe Darstellung abstrakter amorpher Gebilde vor blauem Hintergrund. Zustand: Das Blatt ist leicht gebräunt, mit minimalen Randläsuren und geringen Gebrauchsspuren. Unten links mit Papierstempel der "galerie schmücking“. Rückseitig mit Montage- und Klebespuren. Der schlichte weiße Rahmen ist defekt und hat altersbedingte Schab- und Kratzspuren, bzw. Defekte. Dekoratives Blatt.          30,00

 

 

#112  Friedländer, Johnny. (Ohne Titel). Farbradierung auf Papier. Unten links bezeichnet “E. A.“ rechts signiert "Friedländer“, Arbeit um 1970. Bildgröße 31 x 41 cm. Rahmengröße 52 x 68 cm (Hochformat). (64)

* Zur Graphik vergl. u.a. Rolf Schmücking, Johnny Friedlaender, Radierungen 1930 - 1972, Braunschweig 1973. Johnny Friedländer (1912 - 1992) zählte als Graphiker und Radierer zu den Wegbereitern der "neuen Farbradierung". Das vorliegende Blatt bezeichnet “E. A.“ zeigt eine für den Künstler typische abstrakte Komposition, mit vielen sich überlagernden Formen und Flächen. Zustand: Das Blatt ist etwas gebräunt, rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der dekorative Rahmen hat altersbedingte Schab- und Kratzspuren und kleinere Defekte. Schönes und dekoratives Blatt.           30,00

 

 

#113  Friedländer, Johnny. (Ohne Titel). Farbradierung auf Papier. Unten rechts signiert "Friedländer", Arbeit um 1970. Bildgröße 41 x 57 cm. Rahmengröße 56 x 74 cm (Hochformat). (64)

* Zur Graphik vergl. u.a. Rolf Schmücking, Johnny Friedlaender, Radierungen 1930 - 1972, Braunschweig 1973. Johnny Friedländer (1912 - 1992) zählte als Graphiker und Radierer zu den Wegbereitern der "neuen Farbradierung". Das vorliegende Blatt, Nr. 36 von 150 Exemplaren, zeigt eine für den Künstler typische abstrakte Komposition, mit vielen sich überlagernden Formen und Flächen. Zustand: Das Blatt ist etwas gebräunt, rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte weiße Rahmen hat altersbedingte Schab- und Kratzspuren und Defekte. Schönes und dekoratives Blatt.          30,00

 

 

#114  Geiger, Rupprecht. (Ohne Titel). Farbserigraphie auf festem Papier. Rückseitig signiert “Geiger“. Arbeit aus den 1970er Jahren. Bildgröße ca. 71,5 x 59,5 cm (Querformat). Gerahmt. (94)

* Rupprecht Geiger (1908 - 2009) ist Mitbegründer der Künstlergruppe ZEN 49 in München gewesen und arbeitete als Professor für Malerei in Düsseldorf, er ist der bedeutendste Vertreter der Gegenstandslosen Malerei in Deutschland. Hauptthema seiner Arbeiten ist das Thema "Farbe", wobei Reduktion und Klarheit angestrebt werden. Farbfeldmalerei mit starker, expressiver Farbigkeit und sukzessiver Abkehr von der gegenständlichen Formgebung. Reduktion auf elementare Formen ohne örtlichen Bezug oder Perspektive. Er benutzt Farb-, Hell - Dunkel- und Kalt – Warm - Kontraste zur Wiedergabe der immanenten Eigenschaften der Farbe. Die vorliegende Farbserigraphie zeigt eine farbimmanente Komposition mit einer gelbgrünen Fläche im unteren Bilddrittel, die zum oberen Bildrand hin in einen hellorangefarbenen Flächenfarbton übergeht. Zustand: Das Blatt mit minimalen Schab- und Kratzspuren, am Rand mit leichten Läsuren. Das Blatt ist durch Lichteinwirkung etwas verblasst. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Nicht sachgemäß gerahmt. Auf Grund der Abmessung ist kein Postversand möglich. Elegante und Farbintensive Darstellung.          240,00

 

 

#115  Geiger, Rupprecht. (Ohne Titel). Farbserigraphie auf festem Papier. Rückseitig signiert “Geiger“. Arbeit aus den 1970er Jahren. Bildgröße ca. 71,5 x 59,5 cm (Querformat). Gerahmt. (94)

* Rupprecht Geiger (1908 - 2009) ist Mitbegründer der Künstlergruppe ZEN 49 in München gewesen und arbeitete als Professor für Malerei in Düsseldorf, er ist der bedeutendste Vertreter der Gegenstandslosen Malerei in Deutschland. Hauptthema seiner Arbeiten ist das Thema "Farbe", wobei Reduktion und Klarheit angestrebt werden. Farbfeldmalerei mit starker, expressiver Farbigkeit und sukzessiver Abkehr von der gegenständlichen Formgebung. Reduktion auf elementare Formen ohne örtlichen Bezug oder Perspektive. Er benutzt Farb-, Hell - Dunkel- und Kalt – Warm - Kontraste zur Wiedergabe der immanenten Eigenschaften der Farbe. Die vorliegende Farbserigraphie zeigt eine farbimmanente Komposition mit einer pinkfarbenen Fläche im unteren Bilddrittel, die zum oberen Bildrand  hin in einen hellroten Flächenfarbton übergeht. Zustand: Das Blatt mit minimalen Schab- und Kratzspuren, am Rand mit leichten Läsuren. Das Blatt ist durch Lichteinwirkung etwas verblasst. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Nicht sachgemäß gerahmt. Auf Grund der Abmessung ist kein Postversand möglich. Elegante und Farbintensive Darstellung.          240,00

  

 

#116  Geiger, Rupprecht. (Ohne Titel). Farbserigraphie auf festem Papier. Rückseitig signiert “Geiger“. Arbeit aus den 1970er Jahren. Bildgröße ca. 71,5 x 59,5 cm (Querformat). Gerahmt. (94)

* Rupprecht Geiger (1908 - 2009) ist Mitbegründer der Künstlergruppe ZEN 49 in München gewesen und arbeitete als Professor für Malerei in Düsseldorf, er ist der bedeutendste Vertreter der Gegenstandslosen Malerei in Deutschland. Hauptthema seiner Arbeiten ist das Thema "Farbe", wobei Reduktion und Klarheit angestrebt werden. Farbfeldmalerei mit starker, expressiver Farbigkeit und sukzessiver Abkehr von der gegenständlichen Formgebung. Reduktion auf elementare Formen ohne örtlichen Bezug oder Perspektive. Er benutzt Farb-, Hell - Dunkel- und Kalt – Warm - Kontraste zur Wiedergabe der immanenten Eigenschaften der Farbe. Die vorliegende Farbserigraphie zeigt eine farbimmanente Komposition mit einer gelborangefarbenen Fläche im unteren Bilddrittel, die zum oberen Bildrand  hin in einen orangefarbenen Flächenfarbton übergeht. Zustand: Das Blatt mit minimalen Schab- und Kratzspuren, am Rand mit leichten Läsuren. Das Blatt ist durch Lichteinwirkung etwas verblasst. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Nicht sachgemäß gerahmt. Auf Grund der Abmessung ist kein Postversand möglich. Elegante und Farbintensive Darstellung.          240,00

 

 

#117  Grieshaber. Grieshaber, HAP. Kreuzweg. Meditationen von Stefan Kardinal Wyszynski. Berlin, Rembrandt Verlag, 1967. Folio. Mit 14 doppelseitigen farbigen Holzschnitten von HAP Grieshaber. Grauer Leinenband mit illustriertem Schutzumschlag. (58)

* Exemplar Nr. 962 von insgesamt 3000 Exemplaren. Text in polnischer Sprache, der deutsche Begleittext ist von Fridolin Stier. Zustand: Schutzumschlag etwas berieben und bestoßen. Innen gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren. Der Schuber fehlt. Beiliegen: Grieshaber, HAP. Jofsef. Übertragen von Martin Buber. Stuttgart, Hate, 1972. Quer 4°. Der Schutzumschlag und der Holzschnitt in der Einleitung sind vom Originalstock gedruckt. Illustr. Pappband mit defektem Schutzumschlag und Grieshaber, HAP. Kreuzwege. Freiburg, Herder, 1979. Quer4°. Mit Textabb. Orig Leinenband. (defekt).          40,00

 

 

#118  Grieshaber. Grieshaber, HAP und Margot Fürst. HAP Grieshaber der Holzschneider. Frankfurt, Büchergilde Gutenberg, 1964. Folio. Mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen nach Holzschnitten und 12 originalen Holzschnitte von HAP Grieshaber (davon 6 ausklappbar). Beiheft von Margot Fürst in einer Einstecktasche auf dem hinteren Innendeckel. Originaler Pappband mit illustriertem Umschlag. (58)

* Das Beiheft von Margot Fürst (27 Seiten) beinhaltet eine Kurzbiographie und ein Werkverzeichnis (Wandbilder, Mappenwerke und illustrierte Bücher und die Bibliographie der Publikationen 1933 - 1964). Zustand: Schutzumschlag berieben und bestoßen, am Rand mit kleinen Risschen und Läsuren. Innen gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren. Der Schuber fehlt.          30,00

 

 

#119  Grieshaber. Hannsmann, Magarete und HAP Grieshaber. Groß, fein & göttlich. Wiesengedichte und Prosa. Hamburg, Claassen, 1970. Folio. Mit 40 farbigen (von den Original Holzstöcken gedruckt) Abbildungen. 64 Bll. Original farbig illustrierter Pappband. (58)

* Vergl. dazu Fürst 69 / 52 – 89 mit weiterführenden Angaben. Zustand: Der helle Pappband ist angestaubt, berieben und fleckig. Innen gering fingerfleckig, an den Rändern mit kleinen Fehlstellen und Läsuren.          30,00

 

 

#120  Grieshaber. Grieshaber, HAP / Hannsmann, Margarete. Schaumkraut – Gedichte. Eremiten Presse, 1980. 4°. Mit vier ganzseitigen Holzschnitten von HAP Grieshaber. 27 Bll. Original geheftet mit illustriertem Umschlag. (58)

* Exemplar Nr. 535 von 2000 Exemplaren. Zustand: Der Umschlag ist berieben und bestoßen, am Rücken etwas gestaucht. Innen gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren.          30,00

 

 

#121  Grieshaber. Grieshaber, HAP / Heine, Heinrich. Die Wallfahrt nach Kevlaar. Mit den Abbildern der fünf Farbholzschnitte im Besitz der Vatikanischen Museen. Kevlaar, Butzon & Bercker, 1975. Folio. Mit einem unsignierten Original – Farbholzschnitt "Consolatrix nostra" von HAP Grieshaber. 7 Textblätter. Alles lose in einer illustrierten Pappmappe. (58)

* Exemplar Nr. 915 von 1500 Exemplaren. Mit dem Nachwort von Fridolin Stier über die Wallfahrt und das Gedicht. Zustand: Die Mappe ist berieben und bestoßen, am Rand mit kleinen Risschen und Läsuren. Der originale Holzschnitt ist leicht gebräunt und fleckig. Innen gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren.          30,00

 

 

#122  Grieshaber. Grieshaber, HAP / Heine, Heinrich. Die Wallfahrt nach Kevlaar. Mit den Abbildern der fünf Farbholzschnitte im Besitz der Vatikanischen Museen. Kevlaar, Butzon & Bercker, 1975. Folio. Mit einem unsignierten Original – Farbholzschnitt "Consolatrix nostra" von HAP Grieshaber. 7 Textblätter. Alles lose in einer illustrierten Pappmappe. (58)

* Exemplar Nr. 894 von 1500 Exemplaren. Mit dem Nachwort von Fridolin Stier über die Wallfahrt und das Gedicht. Zustand: Die Mappe ist berieben und bestoßen, am Rand mit kleinen Risschen und Läsuren. Der originale Holzschnitt ist leicht gebräunt und fleckig. Innen gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren.          30,00

 


 

#123  Grieshaber. Grieshaber, HAP / Kunze, Reiner. Die Bringer Beethovens. Düsseldorf, Eremiten Presse, 1976. 4°. Mit vier von HAP Grieshaber signiertem Original – Holzschnitten. 14 Bll. Original geheftet mit illustriertem Umschlag. (58)

* Exemplar Nr. 225 von 750 Exemplaren. Vergl dazu Fürst 76 / 46 - 49. Zustand: Der Umschlag ist berieben und bestoßen, am Rücken etwas gestaucht. Innen gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren.          30,00

 

 

#124  Grieshaber. Hagelstange, Rudolf und HAP Grieshaber. Ein Gespräch über Bäume. München, F. Bruckmann, 1971. Folio. Mit 9 Farbholzschnitten von HAP Grieshaber. 19 unnummerierte Bll. Originaler Leinenband mit illustriertem Schutzumschlag. (58)

* Nr. 177 (von 500 nummerierten Exemplaren), zusätzlich von Rudolf Hagelstange und HAP Grieshaber im Impressum signiert. Zustand: Schutzumschlag etwas fleckig, berieben und bestoßen, an den Kanten mit Läsuren. Der Schuber fehlt. Der Einband ist etwas berieben und bestoßen. Innen gering fingerfleckig.          30,00

 

 

#125  Grieshaber. Hap Grieshaber. Erster Dürerpreisträger der Stadt Nürnberg 1971. (Ausstellungs Katalog: Redaktion Margot Fuerst.) Stuttgart 1971. Folio. Mit 9 (1 davon farbig) Holzschnitten von Hap Grieshaber und vielen, teilweise farbigen Abbildungen. 81 S. Original geheftet mit illustriertem originalen Umschlag. (58)

* Erste Ausgabe vergl. dazu Fürst 71 / 16 - 24. Der Druckvermerk nennt 10 Holzschnitte, zählt dabei den auf Seite 12 / 13 als 2 Einzelblätter. Mit der Festrede von Kurt Martin zur Preisübergabe. Zustand: Der helle Umschlag ist angestaubt, fleckig und hat an den Rändern kleine Fehlstellen und Läsuren.          30,00

 

 

#126  Grieshaber. Hap Grieshaber. Erster Dürerpreisträger der Stadt Nürnberg 1971. (Ausstellungs Katalog: Redaktion Margot Fuerst.) Stuttgart 1971. Folio. Mit 9 (1 davon farbig) Holzschnitten von Hap Grieshaber und vielen, teilweise farbigen Abbildungen. 81 S. Original geheftet mit illustriertem originalen Umschlag. (58)

* Erste Ausgabe vergl. dazu Fürst 71 / 16 - 24. Der Druckvermerk nennt 10 Holzschnitte, zählt dabei den auf Seite 12 / 13 als 2 Einzelblätter. Mit der Festrede von Kurt Martin zur Preisübergabe. Zustand: Der helle Umschlag ist etwas angestaubt, fleckig und hat an den Rändern kleine Fehlstellen und Läsuren.          30,00

 

 

#127  Grieshaber. Neruda, Pablo. Aufenthalt auf Erden. Hamburg / Düsseldorf, Claassen, 1973. 4°. Mit 18 Farbholzschnitten von HAP Grieshaber. 215 Seiten. Orig. illustr. Halbleineneinband. (58)

* Aus dem Spanischen übertragen von Erich Arendt. Zustand: Schuber und Schutzumschlag fehlen. Einband berieben und bestoßen. Innen gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren. Buchschnitt fleckig. Beiliegen: Sancho Pansa. Chauffeur bei Don Quijote. Wie hap Grieshaber in den Bauernkriege zog ... / Grieshaber, HAP – Walter Jens. Jesus von Nazareth ... / Pflüger, H. G. . Stille Nacht ...und Larese, D. Im Hause von Nebenan ... . Zustand: Alle Teile mit Alterungsspuren und kleinen Beschädigungen.          30,00

 

 

#128  Grieshaber. Städtische Kunstgalerie Bochum – Württembergischer Kunstverein Stuttgart (Hrsg.). Grieshaber 60. Stuttgart, Cantz, 1969. 4°. Mit 4 zweifarbigen und 2 einfarbigen vom Stock gedruckten Holschnitten. 315 S. Original geheftet mit illustriertem Umschlag. (58)

* Auflage 2000 Exemplaren. / Beiliegt: Grieshaber und das Buch. Eine Ausstellung der Universitätsbibliothek  zum 70. Geburtstag von HAP Grieshaber. 25. Mai bis 14. Juli 1979. 4°. Mit 4 Holzschnitten. Original geheftet mit illustr. Schutzumschlag. Auflage 3000 Kataloge. Zustand: Die Umschläge sind berieben und bestoßen, am Rücken etwas gestaucht. Innen gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren.          30,00

 

 

#129  Immendorff, Jörg. “Den Leut wecken“. Linoldruck auf Papier. Nummeriert unten links, Abzug “2 / 20“ und unten rechts, eigenhändig signiert und datiert “Immendorff [19]92“. Blattgröße 62 x 122cm (Querformat). (94)

* Zum Bild vergl. Geuer, Dirk - Werkverzeichnis: Jörg Immendorff - Das grafische Werk, Düsseldorf, Kunstverlag Till Breckner, 2006, Nr. 1992.6 ... Vaiante 1 in ocker, weiss, schwarz und Variante 2 in grün, blau, ocker, schwarz. Jörg Immendorff (1945 – 2007) ist ein deutscher Künstler (Malerei, Bildhauerei Grafik und Aktionskunst), er wurde in der 1980er Jahren zu einem der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart. Das Bild (Variante 2) zeigt Immendorffs, intensive Auseinandersetzung mit der deutsch - deutschen Teilung, er stellt hier das Wappentier der Bundesrepublik in schlafender Position dar. Symbolträchtige Arbeit in hellen und intensiven Farben. Zustand: Schöner Abdruck mit leichten Lagerspuren, gering wellig und an den Rändern mit minimalen Läsuren. Vergl. dazu unser Abbildung im Internet. Auf Grund der Abmessung ist kein Postversand möglich.          300,00

 

 

#130  Monkiewitsch, Lienhard von. "Schuppen in Gülden". Kohlezeichnung (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "Monkiewitsch 1983". Bildgröße 47,5 x 35 cm. Rahmengröße 61,5 x 49 cm (Querformat). (21)

* Zum Künstler vergl. Stoeber, Michael. Lienhard von Monkiewitsch. Künstler - Kritisches Lexikon der Gegenwart, Weltkunst / Bruckmann 2004. Lienhard von Monkiewitsch verwendet in seinen Arbeiten immer wieder "unterschiedliche Systeme", die nach seinem Wissen und nach seinem ästhetischen Empfinden angeordnet sind, es begegnen sich "Gesetzmäßigkeit und Zufall" im freien Raum. Die interessante Kohlezeichnung zeigt eine für den Künstler untypische gegenständliche Arbeit, die Innenansicht eines Schuppens, mit diversen landwirtschaftlichen Gerätschaften. Zustand: Das Papier ist leicht gebräunt und fleckig, mit kleinen altersbedingten Schab- bzw. Kratzspuren und kleineren Fehlstellen. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen. Dekorative künstlerische Arbeit.          90,00

 

 

#131  Mourlot, Fernand. Souvenirs et portrait d’artiste. Jacques Prevert - Le Coeur à L Ouvrage. Paris, Morurlot, 1972 [Alain A.C. Mazo, Paris et Leon Amiel, New York, éditeurs]. 4°. Mit 25 Lithographien (19 farbigen und eine doppelblattgroß). In Lagen lose, mit dem originalen Papierumschlag eingelegt in einer Leinenkassette mit Rückentitel. (58)


* Unnummeriertes Exemplar - mit Lithographien von: Brianchon, Masson, Beaudin, Fenosa, Esteve, Guiramond, Matisse, Terechkovich, Braque, Derain, Picasso, Jenkins, Miro, Cocteau, Minaux, Villon, Chagall, Giacometti, Buffet, Wunderlich, Delvaux, Vasarely, Manessier, Lepicque and Sutherland. Freundschaftsbuch der bedeutenden französischen lithographischen Anstalt. Zustand: Alle Lithographien sind im guten Zustand. Der Papierumschlag ist etwas fleckig, berieben, mit Knickspuren und kleinen Läsuren. Innen gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren. Einige Textseiten mit Abklatsch der Lithographien. Die Leinenkassette ist angestaubt, berieben und bestoßen. Seltene und gesuchte Ausgabe.
          450,00

 

 

#132  Peiffer - Watenphul, Max. (Stillleben mit Blumenblüten und Zitronen). Farbige Lithographie (Mischtechnik) auf Papier. Vom Künstler eigenhändig unten rechts signiert "Max Peiffer - Watenphul" und links unten nummeriert "158 / 175". Nicht datiert, Arbeit aus den 1970er Jahren. Bildgröße 50 x 38 cm. Rahmengröße 63,5 x 52 cm (Querformat). (38)

* Max Peiffer - Watenphul (1896 - 1976) war Schüler am Bauhaus in Weimar. Er war unter anderem befreundet mit Schlemmer, Kandinsky, Marcks, Albers, Klee und Schwitters. Ab 1920 war er Mitglied im Künstlerbund "Das junge Rheinland". Das vorliegende originale Blatt zeigt ein für den Künstler typisches Stillleben mit Blumenblüten und Zitronen. Zustand: Das Blatt ist leicht gebräunt und gering fleckig. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist gering berieben und bestoßen. Schönes und dekoratives Blatt.          40,00

 

 

#133  Willand. Willand, Detlef – Bertus Stock. Das Gelbe Buch. Einhorn – Drache - Schmetterling. Detlef Willand zum Sechzigsten. Drei Einhorngeschichten und sieben Sätze zu Willands Bildern und ein Versuch über den Tag- und Nacht - Zyklus. Texte von Bertus Stock. Holzschnitte von Detlef Willand. Edition Walser-Presse, 1996. Folio. Mit 13 eingebundenen Original –Holzschnitten (davon 8 von Detlef Willand signierten) meist in Schwarzweiss und zwei zusätzlichen, signierten Holzschnitten. Insgesamt 3 Bände, Textband mit Holzschnitten, Extrasuite und Marginalien im schwarzen Pappschuber. (58)

* Erster Druck der Walser – Presse. Eins von 180 Exemplaren der Vorzugsausgabe (Gesamtauflage 432) mit der separaten Suite von Detlef Willand (Sechs Holzschnitte zum gelben Buch). Zustand: Alle Umschläge sind etwas fleckig, berieben und mit kleinen Läsuren. Innen gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren. Einige Textseiten mit Abklatsch der Lithographien. Der Schuber ist berieben und bestoßen. Gesuchte Ausgabe.          150,00



Inhaltsverzeichnis

Zurück