#111 Alt, Otmar. (Ohne Titel). Farbige Serigraphie (Mischtechnik) auf Papier für die Galerie Schmücking, Braunschweig. Unten mittig signiert und datiert "O. Alt (19)67". Im unteren Rand mit Papierstempel “galerie schmücking“. Bildgröße 53 x 59 cm. Rahmengröße 56 x 62 cm. (64)
*
Nr. 41 von 100
Exemplaren. Vergl dazu Galerie Schmücking, Lagerkatalog 1974.
Otmar Alt (geb. 1940), deutscher Maler, Graphiker und Bildhauer.
Farbenfrohe Darstellung abstrakter amorpher Gebilde vor blauem Hintergrund.
Zustand:
Das Blatt ist leicht gebräunt, mit minimalen Randläsuren und geringen
Gebrauchsspuren. Unten links mit Papierstempel der "galerie schmücking“.
Rückseitig mit Montage- und Klebespuren. Der schlichte
weiße Rahmen ist defekt und hat altersbedingte Schab- und Kratzspuren, bzw.
Defekte.
Dekoratives Blatt.
€ 30,00
#112 Friedländer, Johnny. (Ohne Titel). Farbradierung auf Papier. Unten links bezeichnet “E. A.“ rechts signiert "Friedländer“, Arbeit um 1970. Bildgröße 31 x 41 cm. Rahmengröße 52 x 68 cm (Hochformat). (64)
*
Zur Graphik vergl. u.a. Rolf Schmücking, Johnny Friedlaender, Radierungen 1930 -
1972, Braunschweig 1973. Johnny Friedländer (1912 - 1992) zählte
als Graphiker und Radierer zu den Wegbereitern der "neuen Farbradierung".
Das vorliegende
Blatt bezeichnet “E. A.“ zeigt eine für den Künstler typische
abstrakte Komposition, mit vielen sich überlagernden Formen und Flächen.
Zustand:
Das Blatt ist etwas gebräunt, rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der
dekorative Rahmen hat altersbedingte Schab- und Kratzspuren und kleinere
Defekte.
Schönes und dekoratives Blatt.
€
30,00
#113 Friedländer, Johnny. (Ohne Titel). Farbradierung auf Papier. Unten rechts signiert "Friedländer", Arbeit um 1970. Bildgröße 41 x 57 cm. Rahmengröße 56 x 74 cm (Hochformat). (64)
*
Zur Graphik vergl. u.a. Rolf Schmücking, Johnny Friedlaender, Radierungen 1930 -
1972, Braunschweig 1973. Johnny Friedländer (1912 - 1992) zählte
als Graphiker und Radierer zu den Wegbereitern der "neuen Farbradierung".
Das vorliegende
Blatt, Nr. 36 von 150 Exemplaren, zeigt eine für den Künstler
typische abstrakte Komposition, mit vielen sich überlagernden Formen und
Flächen.
Zustand: Das Blatt ist etwas gebräunt, rückseitig mit Klebe- und
Montagespuren. Der schlichte weiße Rahmen hat altersbedingte Schab- und
Kratzspuren und Defekte.
Schönes und dekoratives
Blatt.
€ 30,00
#114 Geiger, Rupprecht. (Ohne Titel). Farbserigraphie auf festem Papier. Rückseitig signiert “Geiger“. Arbeit aus den 1970er Jahren. Bildgröße ca. 71,5 x 59,5 cm (Querformat). Gerahmt. (94)
*
Rupprecht Geiger (1908 - 2009) ist Mitbegründer der
Künstlergruppe ZEN 49 in München gewesen und arbeitete als Professor für Malerei
in Düsseldorf, er ist der bedeutendste Vertreter der Gegenstandslosen Malerei in
Deutschland. Hauptthema seiner Arbeiten ist das Thema "Farbe", wobei Reduktion
und Klarheit angestrebt werden. Farbfeldmalerei mit starker, expressiver
Farbigkeit und sukzessiver Abkehr von der gegenständlichen Formgebung. Reduktion
auf elementare Formen ohne örtlichen Bezug oder Perspektive. Er benutzt Farb-,
Hell - Dunkel- und Kalt – Warm - Kontraste zur Wiedergabe der immanenten
Eigenschaften der Farbe.
Die vorliegende
Farbserigraphie zeigt eine farbimmanente Komposition mit einer
gelbgrünen Fläche im unteren Bilddrittel, die zum oberen Bildrand hin in einen
hellorangefarbenen Flächenfarbton übergeht.
Zustand:
Das Blatt mit minimalen Schab- und Kratzspuren, am Rand mit leichten Läsuren.
Das Blatt ist durch Lichteinwirkung etwas verblasst. Rückseitig mit Klebe und
Montagespuren. Nicht sachgemäß gerahmt.
Auf Grund der Abmessung ist kein Postversand
möglich. Elegante und Farbintensive Darstellung.
€ 240,00
#115 Geiger, Rupprecht. (Ohne Titel). Farbserigraphie auf festem Papier. Rückseitig signiert “Geiger“. Arbeit aus den 1970er Jahren. Bildgröße ca. 71,5 x 59,5 cm (Querformat). Gerahmt. (94)
*
Rupprecht Geiger (1908 - 2009) ist Mitbegründer der
Künstlergruppe ZEN 49 in München gewesen und arbeitete als Professor für Malerei
in Düsseldorf, er ist der bedeutendste Vertreter der Gegenstandslosen Malerei in
Deutschland. Hauptthema seiner Arbeiten ist das Thema "Farbe", wobei Reduktion
und Klarheit angestrebt werden. Farbfeldmalerei mit starker, expressiver
Farbigkeit und sukzessiver Abkehr von der gegenständlichen Formgebung. Reduktion
auf elementare Formen ohne örtlichen Bezug oder Perspektive. Er benutzt Farb-,
Hell - Dunkel- und Kalt – Warm - Kontraste zur Wiedergabe der immanenten
Eigenschaften der Farbe.
Die vorliegende
Farbserigraphie zeigt eine farbimmanente Komposition mit einer
pinkfarbenen Fläche im unteren Bilddrittel, die zum oberen Bildrand
hin in einen hellroten Flächenfarbton übergeht.
Zustand: Das Blatt mit minimalen
Schab- und Kratzspuren, am Rand mit leichten Läsuren. Das Blatt ist durch
Lichteinwirkung etwas verblasst. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Nicht
sachgemäß gerahmt.
Auf Grund der Abmessung ist kein Postversand
möglich. Elegante und Farbintensive Darstellung.
€ 240,00
#116 Geiger, Rupprecht. (Ohne Titel). Farbserigraphie auf festem Papier. Rückseitig signiert “Geiger“. Arbeit aus den 1970er Jahren. Bildgröße ca. 71,5 x 59,5 cm (Querformat). Gerahmt. (94)
*
Rupprecht Geiger (1908 - 2009) ist Mitbegründer der
Künstlergruppe ZEN 49 in München gewesen und arbeitete als Professor für Malerei
in Düsseldorf, er ist der bedeutendste Vertreter der Gegenstandslosen Malerei in
Deutschland. Hauptthema seiner Arbeiten ist das Thema "Farbe", wobei Reduktion
und Klarheit angestrebt werden. Farbfeldmalerei mit starker, expressiver
Farbigkeit und sukzessiver Abkehr von der gegenständlichen Formgebung. Reduktion
auf elementare Formen ohne örtlichen Bezug oder Perspektive. Er benutzt Farb-,
Hell - Dunkel- und Kalt – Warm - Kontraste zur Wiedergabe der immanenten
Eigenschaften der Farbe.
Die vorliegende
Farbserigraphie zeigt eine farbimmanente Komposition mit einer
gelborangefarbenen Fläche im unteren Bilddrittel, die zum oberen Bildrand
hin in einen orangefarbenen Flächenfarbton übergeht.
Zustand:
Das Blatt mit minimalen Schab- und Kratzspuren, am Rand mit leichten Läsuren.
Das Blatt ist durch Lichteinwirkung etwas verblasst. Rückseitig mit Klebe und
Montagespuren. Nicht sachgemäß gerahmt.
Auf Grund der Abmessung ist kein Postversand
möglich. Elegante und Farbintensive Darstellung.
€ 240,00
#117 Grieshaber. Grieshaber, HAP. Kreuzweg. Meditationen von Stefan Kardinal Wyszynski. Berlin, Rembrandt Verlag, 1967. Folio. Mit 14 doppelseitigen farbigen Holzschnitten von HAP Grieshaber. Grauer Leinenband mit illustriertem Schutzumschlag. (58)
*
Exemplar Nr. 962 von insgesamt 3000 Exemplaren. Text in
polnischer Sprache, der deutsche Begleittext ist von Fridolin Stier.
Zustand: Schutzumschlag etwas berieben und bestoßen. Innen
gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren. Der Schuber fehlt.
Beiliegen:
Jofsef. Übertragen von Martin Buber. Stuttgart,
Hate, 1972. Quer 4°. Der Schutzumschlag und der Holzschnitt in der Einleitung
sind vom Originalstock gedruckt. Illustr. Pappband mit defektem Schutzumschlag
und Grieshaber, HAP. Kreuzwege. Freiburg, Herder, 1979. Quer4°.
Mit Textabb. Orig Leinenband. (defekt).
€ 40,00
#118 Grieshaber. Grieshaber, HAP und Margot Fürst. HAP Grieshaber der Holzschneider. Frankfurt, Büchergilde Gutenberg, 1964. Folio. Mit zahlreichen, teils farbigen Abbildungen nach Holzschnitten und 12 originalen Holzschnitte von HAP Grieshaber (davon 6 ausklappbar). Beiheft von Margot Fürst in einer Einstecktasche auf dem hinteren Innendeckel. Originaler Pappband mit illustriertem Umschlag. (58)
*
Das Beiheft von Margot Fürst (27 Seiten) beinhaltet eine
Kurzbiographie und ein Werkverzeichnis (Wandbilder, Mappenwerke und illustrierte
Bücher und die Bibliographie der Publikationen 1933 - 1964).
Zustand: Schutzumschlag berieben und bestoßen, am Rand mit
kleinen Risschen und Läsuren. Innen gering fingerfleckig, mit leichten
Lagerspuren. Der Schuber fehlt.
€ 30,00
#119 Grieshaber. Hannsmann, Magarete und HAP Grieshaber. Groß, fein & göttlich. Wiesengedichte und Prosa. Hamburg, Claassen, 1970. Folio. Mit 40 farbigen (von den Original Holzstöcken gedruckt) Abbildungen. 64 Bll. Original farbig illustrierter Pappband. (58)
*
Vergl. dazu Fürst 69 / 52 – 89
mit weiterführenden Angaben.
Zustand:
Der helle Pappband ist angestaubt, berieben und fleckig. Innen gering
fingerfleckig, an den Rändern mit kleinen Fehlstellen und Läsuren.
€ 30,00
#120 Grieshaber. Grieshaber, HAP / Hannsmann, Margarete. Schaumkraut – Gedichte. Eremiten Presse, 1980. 4°. Mit vier ganzseitigen Holzschnitten von HAP Grieshaber. 27 Bll. Original geheftet mit illustriertem Umschlag. (58)
*
Exemplar Nr. 535 von 2000 Exemplaren.
Zustand: Der Umschlag ist berieben und bestoßen, am Rücken etwas
gestaucht. Innen gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren.
€ 30,00
#121 Grieshaber. Grieshaber, HAP / Heine, Heinrich. Die Wallfahrt nach Kevlaar. Mit den Abbildern der fünf Farbholzschnitte im Besitz der Vatikanischen Museen. Kevlaar, Butzon & Bercker, 1975. Folio. Mit einem unsignierten Original – Farbholzschnitt "Consolatrix nostra" von HAP Grieshaber. 7 Textblätter. Alles lose in einer illustrierten Pappmappe. (58)
*
Exemplar Nr. 915 von 1500 Exemplaren. Mit dem Nachwort
von Fridolin Stier über die Wallfahrt und das Gedicht.
Zustand: Die Mappe ist berieben und bestoßen, am Rand mit
kleinen Risschen und Läsuren. Der originale Holzschnitt ist leicht gebräunt und
fleckig. Innen gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren.
€ 30,00
#122 Grieshaber. Grieshaber, HAP / Heine, Heinrich. Die Wallfahrt nach Kevlaar. Mit den Abbildern der fünf Farbholzschnitte im Besitz der Vatikanischen Museen. Kevlaar, Butzon & Bercker, 1975. Folio. Mit einem unsignierten Original – Farbholzschnitt "Consolatrix nostra" von HAP Grieshaber. 7 Textblätter. Alles lose in einer illustrierten Pappmappe. (58)
*
Exemplar Nr. 894 von 1500 Exemplaren. Mit dem Nachwort
von Fridolin Stier über die Wallfahrt und das Gedicht.
Zustand: Die Mappe ist berieben und bestoßen, am Rand mit
kleinen Risschen und Läsuren. Der originale Holzschnitt ist leicht gebräunt und
fleckig. Innen gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren.
€ 30,00
#123 Grieshaber. Grieshaber, HAP / Kunze, Reiner. Die Bringer Beethovens. Düsseldorf, Eremiten Presse, 1976. 4°. Mit vier von HAP Grieshaber signiertem Original – Holzschnitten. 14 Bll. Original geheftet mit illustriertem Umschlag. (58)
*
Exemplar Nr. 225 von 750 Exemplaren. Vergl dazu Fürst 76
/ 46 - 49.
Zustand: Der Umschlag ist berieben und bestoßen, am
Rücken etwas gestaucht. Innen gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren.
€ 30,00
#124 Grieshaber. Hagelstange, Rudolf und HAP Grieshaber. Ein Gespräch über Bäume. München, F. Bruckmann, 1971. Folio. Mit 9 Farbholzschnitten von HAP Grieshaber. 19 unnummerierte Bll. Originaler Leinenband mit illustriertem Schutzumschlag. (58)
*
Nr. 177 (von 500 nummerierten Exemplaren), zusätzlich
von Rudolf Hagelstange und HAP Grieshaber im Impressum signiert.
Zustand: Schutzumschlag etwas fleckig, berieben und bestoßen, an
den Kanten mit Läsuren. Der Schuber fehlt. Der Einband ist etwas berieben und
bestoßen. Innen gering fingerfleckig.
€ 30,00
#125 Grieshaber. Hap Grieshaber. Erster Dürerpreisträger der Stadt Nürnberg 1971. (Ausstellungs Katalog: Redaktion Margot Fuerst.) Stuttgart 1971. Folio. Mit 9 (1 davon farbig) Holzschnitten von Hap Grieshaber und vielen, teilweise farbigen Abbildungen. 81 S. Original geheftet mit illustriertem originalen Umschlag. (58)
*
Erste Ausgabe
vergl. dazu Fürst 71 / 16 - 24. Der Druckvermerk nennt 10 Holzschnitte, zählt
dabei den auf Seite 12 / 13 als 2 Einzelblätter. Mit der Festrede von Kurt
Martin zur Preisübergabe.
Zustand:
Der helle Umschlag ist angestaubt, fleckig und hat an den Rändern kleine
Fehlstellen und Läsuren.
€ 30,00
#126 Grieshaber. Hap Grieshaber. Erster Dürerpreisträger der Stadt Nürnberg 1971. (Ausstellungs Katalog: Redaktion Margot Fuerst.) Stuttgart 1971. Folio. Mit 9 (1 davon farbig) Holzschnitten von Hap Grieshaber und vielen, teilweise farbigen Abbildungen. 81 S. Original geheftet mit illustriertem originalen Umschlag. (58)
*
Erste Ausgabe
vergl. dazu Fürst 71 / 16 - 24. Der Druckvermerk nennt 10 Holzschnitte, zählt
dabei den auf Seite 12 / 13 als 2 Einzelblätter. Mit der Festrede von Kurt
Martin zur Preisübergabe.
Zustand:
Der helle Umschlag ist etwas angestaubt, fleckig und hat an den Rändern kleine
Fehlstellen und Läsuren.
€ 30,00
#127 Grieshaber. Neruda, Pablo. Aufenthalt auf Erden. Hamburg / Düsseldorf, Claassen, 1973. 4°. Mit 18 Farbholzschnitten von HAP Grieshaber. 215 Seiten. Orig. illustr. Halbleineneinband. (58)
* Aus dem Spanischen übertragen von Erich
Arendt.
Zustand: Schuber und Schutzumschlag fehlen. Einband berieben und
bestoßen. Innen gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren. Buchschnitt
fleckig.
Beiliegen: Sancho Pansa. Chauffeur bei Don Quijote. Wie hap
Grieshaber in den Bauernkriege zog ... / Grieshaber, HAP – Walter Jens.
Jesus von Nazareth ... / Pflüger, H. G. . Stille Nacht
...und Larese, D. Im Hause von Nebenan ... .
Zustand: Alle Teile mit Alterungsspuren und kleinen
Beschädigungen. €
30,00
#128 Grieshaber. Städtische Kunstgalerie Bochum – Württembergischer Kunstverein Stuttgart (Hrsg.). Grieshaber 60. Stuttgart, Cantz, 1969. 4°. Mit 4 zweifarbigen und 2 einfarbigen vom Stock gedruckten Holschnitten. 315 S. Original geheftet mit illustriertem Umschlag. (58)
*
Auflage 2000 Exemplaren. / Beiliegt: Grieshaber und das
Buch. Eine Ausstellung der Universitätsbibliothek
zum 70. Geburtstag von HAP Grieshaber. 25. Mai bis 14. Juli 1979. 4°. Mit
4 Holzschnitten. Original geheftet mit illustr. Schutzumschlag. Auflage 3000
Kataloge.
Zustand: Die Umschläge sind
berieben und bestoßen, am Rücken etwas gestaucht. Innen gering fingerfleckig,
mit leichten Lagerspuren.
€ 30,00
#129 Immendorff, Jörg. “Den Leut wecken“. Linoldruck auf Papier. Nummeriert unten links, Abzug “2 / 20“ und unten rechts, eigenhändig signiert und datiert “Immendorff [19]92“. Blattgröße 62 x 122cm (Querformat). (94)
*
Zum Bild vergl. Geuer, Dirk - Werkverzeichnis: Jörg
Immendorff - Das grafische Werk, Düsseldorf, Kunstverlag Till Breckner, 2006,
Nr. 1992.6 ... Vaiante 1 in ocker, weiss, schwarz und Variante 2 in grün, blau,
ocker, schwarz. Jörg Immendorff (1945 – 2007) ist ein deutscher Künstler
(Malerei, Bildhauerei Grafik und Aktionskunst), er wurde in der 1980er Jahren zu
einem der bekanntesten deutschen Künstler der Gegenwart.
Das Bild (Variante 2) zeigt Immendorffs, intensive Auseinandersetzung mit der
deutsch - deutschen Teilung, er stellt hier das Wappentier der
Bundesrepublik in schlafender Position dar. Symbolträchtige Arbeit in hellen und
intensiven Farben.
Zustand: Schöner Abdruck mit
leichten Lagerspuren, gering wellig und an den Rändern mit minimalen Läsuren.
Vergl. dazu unser Abbildung im Internet.
Auf Grund der Abmessung ist kein Postversand
möglich.
€ 300,00
#130 Monkiewitsch, Lienhard von. "Schuppen in Gülden". Kohlezeichnung (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts signiert und datiert "Monkiewitsch 1983". Bildgröße 47,5 x 35 cm. Rahmengröße 61,5 x 49 cm (Querformat). (21)
*
Zum Künstler vergl.
Stoeber, Michael. Lienhard von Monkiewitsch. Künstler -
Kritisches Lexikon der Gegenwart, Weltkunst / Bruckmann 2004. Lienhard von
Monkiewitsch verwendet in seinen Arbeiten immer wieder "unterschiedliche
Systeme", die nach seinem Wissen und nach seinem ästhetischen Empfinden
angeordnet sind, es begegnen sich "Gesetzmäßigkeit und Zufall" im freien Raum.
Die
interessante Kohlezeichnung zeigt eine für den Künstler
untypische gegenständliche Arbeit, die Innenansicht eines Schuppens, mit
diversen landwirtschaftlichen Gerätschaften.
Zustand: Das Papier ist leicht
gebräunt und fleckig, mit kleinen altersbedingten Schab- bzw. Kratzspuren und
kleineren Fehlstellen. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Der schlichte
Rahmen ist berieben und bestoßen.
Dekorative
künstlerische Arbeit.
€ 90,00
#131 Mourlot, Fernand. Souvenirs et portrait d’artiste. Jacques Prevert - Le Coeur à L Ouvrage. Paris, Morurlot, 1972 [Alain A.C. Mazo, Paris et Leon Amiel, New York, éditeurs]. 4°. Mit 25 Lithographien (19 farbigen und eine doppelblattgroß). In Lagen lose, mit dem originalen Papierumschlag eingelegt in einer Leinenkassette mit Rückentitel. (58)
*
Unnummeriertes
Exemplar - mit Lithographien von:
Brianchon, Masson, Beaudin, Fenosa, Esteve, Guiramond, Matisse, Terechkovich,
Braque, Derain, Picasso, Jenkins, Miro, Cocteau, Minaux, Villon, Chagall,
Giacometti, Buffet, Wunderlich, Delvaux, Vasarely, Manessier, Lepicque and
Sutherland. Freundschaftsbuch der bedeutenden
französischen lithographischen Anstalt.
Zustand:
Alle Lithographien sind im guten Zustand. Der Papierumschlag ist etwas fleckig,
berieben, mit Knickspuren und kleinen Läsuren. Innen gering fingerfleckig, mit
leichten Lagerspuren. Einige Textseiten mit Abklatsch der Lithographien. Die
Leinenkassette ist angestaubt, berieben und bestoßen.
Seltene und gesuchte Ausgabe.
€ 450,00
#132 Peiffer - Watenphul, Max. (Stillleben mit Blumenblüten und Zitronen). Farbige Lithographie (Mischtechnik) auf Papier. Vom Künstler eigenhändig unten rechts signiert "Max Peiffer - Watenphul" und links unten nummeriert "158 / 175". Nicht datiert, Arbeit aus den 1970er Jahren. Bildgröße 50 x 38 cm. Rahmengröße 63,5 x 52 cm (Querformat). (38)
*
Max Peiffer - Watenphul
(1896 - 1976) war Schüler am Bauhaus in Weimar. Er war unter
anderem befreundet mit Schlemmer, Kandinsky, Marcks, Albers, Klee und
Schwitters. Ab 1920 war er Mitglied im Künstlerbund "Das junge Rheinland".
Das vorliegende
originale Blatt zeigt ein für den Künstler typisches Stillleben
mit Blumenblüten und Zitronen.
Zustand:
Das Blatt ist leicht gebräunt und gering fleckig. Rückseitig mit Klebe- und
Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist gering berieben und bestoßen.
Schönes und dekoratives
Blatt.
€ 40,00
#133 Willand. Willand, Detlef – Bertus Stock. Das Gelbe Buch. Einhorn – Drache - Schmetterling. Detlef Willand zum Sechzigsten. Drei Einhorngeschichten und sieben Sätze zu Willands Bildern und ein Versuch über den Tag- und Nacht - Zyklus. Texte von Bertus Stock. Holzschnitte von Detlef Willand. Edition Walser-Presse, 1996. Folio. Mit 13 eingebundenen Original –Holzschnitten (davon 8 von Detlef Willand signierten) meist in Schwarzweiss und zwei zusätzlichen, signierten Holzschnitten. Insgesamt 3 Bände, Textband mit Holzschnitten, Extrasuite und Marginalien im schwarzen Pappschuber. (58)
*
Erster Druck der Walser – Presse. Eins von 180
Exemplaren der Vorzugsausgabe (Gesamtauflage 432) mit der
separaten Suite von Detlef Willand (Sechs Holzschnitte zum gelben Buch).
Zustand: Alle Umschläge sind etwas fleckig, berieben und mit
kleinen Läsuren. Innen gering fingerfleckig, mit leichten Lagerspuren. Einige
Textseiten mit Abklatsch der Lithographien. Der Schuber ist berieben und
bestoßen.
Gesuchte Ausgabe.
€ 150,00