Gemälde / Aquarelle

 


#75 
Arnold. (Harzlandschaft mit Blick auf den Brocken). Ölgemälde auf Leinwand. Unten rechts signiert “Arnold“, Arbeit aus zweiten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 79 x 59 cm. Rahmengröße 93 x 73 cm (Querformat). (23)

* Zum Künstler können keine näheren biographischen Angaben gemacht werden. Das Bild zeigt eine naturalistische Harzlandschaft mit Blick auf den Brocken. Stimmungsvolle Malerei in mattleuchtenden Farben, Kolorit und Farbauftrag erinnern an die Malerei des 19. Jahrhunderts. Zustand: Malerei mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. Der dekorative Holzrahmen ist etwas berieben und bestoßen. Stimmungsvolle und ansprechende Darstellung.          90,00

 

 

#76  Calraet, Barend van (?). (Rastende Reiter vor einer Dorfschmiede). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen, doubliert. Nicht signiert und datiert – Dem Künstler zugeschrieben durch ein Gutachten von Justus Müller –Hofstede [Originalbrief von 1984 liegt vor]. Arbeit um 1700. Bildgröße 58 x 48,5 cm. Rahmengröße 74 x 64,5 cm (Querformat). (90)

* Barend van Calraet (1649 – 1737) oder Barent van Kalraet oder Barent Pietersz Calraat ist ein niederländischer Maler des sogenannten “Goldenen Zeitalters“ und der jüngere Bruder von Abraham Calraet. Er lernte das Malen von seinem Bruder Abraham und wurde später Schüler von Aelbert Cuyp. Er änderte mehrmals seinen Stil und malte später Rheinlandschaften im Stil von Herman Saftleven. Er lebte zeitlebens in Dordrecht und fertigte Kopien nach den Landschaftskünstlern Cuyp und Saftleven, aber auch nach Jan Both, Cornelis van Poelenburch, Philip Wouwerman und Willem de Heusch an. Das vorliegende Gemälde zeigt im Vordergrund eine Reitergruppe vor einer Dorfschmiede. Genreartige Malerei mit einem Gebäude in der rechten Bildhälfte und mehreren Personen als figürliche Staffage in der linken Bildhälfte. Der Durchblick auf eine nicht näher zu verifizierende Landschaft mit dunklen Wolken erzeugt eine abendliche Stimmung in matten Farben. Zustand: Das Gemälde muss gereinigt werden, Der Firnis scheint stark nachgedunkelt. Die Malerei ist angestaubt, mit Alterungsspuren und mehreren Abplatzungen bzw. Fehlstellen in der Malerei in der rechten unteren Bildecke, bzw. an den Kanten durch die Doublierung von alter Hand. Der schichte Holzrahmen hat altersbedingte Fehlstellen und kleineren Abplatzungen. Ansprechendes Gemälde in der niederländischen Bildtradition, das vom interessierten Sammler besichtigt werden muss.          750,00

 

 

#77  Goslar. (Kaiserworth / Marktkirche / Rathaustreppe). Ölmalerei (Mischtechnik) auf Malpappe. Unbekannter Künstler, nicht signiert und datiert, Arbeit aus der ersten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 48 x 58 cm. Rahmengröße 57,5 x 67,5 cm (Hochformat). (62)

* Zum Künstler konnten keine biographischen Angaben ermittelt werden. Stimmungsvolle Ansicht von Alt Goslar, Kaiserworth mit der Marktkirche und der Rathaustreppe. Zustand: Die Ölmalerei ist etwas angestaubt und hat kleinere Fehlstellen bzw. Defekte. Der schlichte Rahmen ist an Ecken und Kanten stark berieben und bestoßen, mit Abplatzungen an den Kanten.          40,00

 

 

#78  Götzing - Draheim, Hans. “Draheimer Bucht am Abend“. Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten links signiert "H. Götzing - Draheim". Rückseitig betitelt und signiert. Arbeit aus der ersten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 43 x 28 cm. Rahmengröße 60 x 46 cm (Querformat). (38)

* Zum Künstler konnten keine biographischen Angaben ermittelt werden. Stimmungsvolle Seelandschaft, wahrscheinlich bei “Alt Draheim“, heute die Ortschaft Stare Drawsko / Polen. Malerei in stumpf matten Farben. Zustand: Das Aquarell ist etwas angestaubt, bzw. ausgeblichen und hat kleinere Fehlstellen in der Malerei. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist an Ecken u. Kanten berieben u. bestoßen, mit Fehlstellen und Abplatzungen.          30,00

 

 

#79  Götzing - Draheim, Hans. “Voralpen bei Benediktbeuren“. Aquarellmalerei (Mischtechnik) auf Papier. Unten rechts monogrammiert "H. G - D". Rückseitig betitelt und signiert. Arbeit aus der ersten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 27 x 21,5 cm. Rahmengröße 38 x 34 cm (Querformat). (38)

* Zum Künstler konnten keine biographischen Angaben ermittelt werden. Charakteristische Alpenlandschaft in stumpf matten Farben. Zustand: Das Aquarell ist etwas angestaubt, bzw. ausgeblichen und hat kleinere Fehlstellen in der Malerei. Rückseitig mit Klebe- und Montagespuren. Der schlichte Rahmen ist an Ecken und Kanten berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen und Abplatzungen.          30,00

 

 

#80  Hamburg. Roskamp, Klaus. (Die Cap Arcona im Hamburger Hafen) nach einer historischen Vorlage. Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert “K. Roskamp“, nicht datiert. Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 23 x 17 cm. Rahmengröße 29 23,5 cm (Querformat). (11)

* Zum Künstler können keine biographischen Angaben gemacht werden. Das kleine Ölgemälde zeigt die “Cap Arkona“ im Hamburger Hafen, im Vordergrund links der Michel. Malerei nach einer historischen Vorlage. Zustand: Malerei mit altersbedingten Fehl- und Schabstellen in hellen und leuchtenden Farben. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen. Schöne Darstellung.          50,00

 

 

#81  Heitefuss, Erich. (Blick auf das Torhaus vom Kloster Riddagshausen bei Braunschweig). Ölmalerei (Mischtechnik) auf Malpappe. Unten rechts signiert “E. Heitefuss“. Arbeit aus den 1970er Jahren. Bildgröße 29,5 x 23,5 cm. Rahmengröße 39 x 33 cm (Querformat). (38)

* Erich Heitefuss (1899-1981) war Mitglied im BBK Braunschweig und ist spezialisiert auf Dioramen und Landschaftsbilder (bzw. Ansichten nach historischen Vorlagen) gewesen. Das kleine Ölgemälde zeigt den Blick auf das Torhaus vom Klostergut Riddagshausen bei Braunschweig. Interessante Darstellung des interessanten Gebäudekomplexes in matthellen Farben. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Abrieben. Der schlichte Holzrahmen ist etwas bestoßen. Dekorative Darstellung.          30,00

 

 

#82  Heitefuss, Erich. “Buchhorst – Blick nach Schapen“. Ölmalerei (Mischtechnik) auf dünner Malpappe. Unten rechts signiert “E. Heitefuss“. Auf der Rückseite eigenhändig bezeichnet. Arbeit aus den 1960er Jahren. Bildgröße 28,5 x 23 cm. Rahmengröße 41,5 x 35,5 cm (Querformat). (38)

* Erich Heitefuss (1899-1981) war Mitglied im BBK Braunschweig und ist spezialisiert auf Dioramen und Landschaftsbilder (bzw. Ansichten nach historischen Vorlagen) gewesen. Das Ölgemälde zeigt die Buchhorst bei Braunschweig und in der linken Bildhälfte des Mittelgrundes sind einige Häuser des Dorfes Schapen bei Braunschweig zu sehen. Darstellung in etwas dunkelen und matthellen Farben. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Abrieben, an den Rändern stärker. Der schlichte Holzrahmen ist berieben. Stimmungsvolle Landschaftsdarstellung.          30,00

 

 

#83  Heitefuss, Erich. “Hagenmarkt in Braunschweig“ (mit Blick auf die Andreaskirche). Ölmalerei (Mischtechnik) auf dünner Malpappe. Unten rechts signiert und datiert “Heitefuss 1941“. Bildgröße 28,5 x 38,5 cm. Rahmengröße 38,5 x 48,5 cm (Hochformat). (38)

* Erich Heitefuss (1899-1981) war Mitglied im BBK Braunschweig und ist spezialisiert auf Dioramen und Landschaftsbilder (bzw. Ansichten nach historischen Vorlagen) gewesen. Das Ölgemälde zeigt den Hagenmarkt mit seinen historischen Gebäuden und den Blick auf die dahinterliegende St. Andreaskirche. Interessante Darstellung in etwas dunkelen und matthellen Farben. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Abrieben, an den Rändern stärker. Der schlichte Holzrahmen ist berieben. Schöne und dekorative Stadtansicht.          30,00

 

 

#84  Heitefuss, Erich. (Hof im Kloster Riddagshausen bei Braunschweig, mit Blick auf die Klosterkirche). Ölmalerei (Mischtechnik) auf Malpappe. Unten rechts signiert und datiert. “E. Heitefuss [19)72“. Bildgröße 29,5 x 23,5 cm. Rahmengröße 39 x 33 cm (Querformat). (38)

* Erich Heitefuss (1899-1981) war Mitglied im BBK Braunschweig und ist spezialisiert auf Dioramen und Landschaftsbilder (bzw. Ansichten nach historischen Vorlagen) gewesen. Das kleine Ölgemälde zeigt den Blick in einen Hof im Klostergut Riddagshausen bei Braunschweig mit dem Blick auf die Klosterkirche. Herbstliche Stimmung in mattleuchtenden Farben. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Abrieben. Der schlichte Holzrahmen ist etwas bestoßen. Interessante Darstellung.          30,00

 

 

#85  Heitefuss, Erich. “Selketal“ (im Harz). Ölmalerei (Mischtechnik) auf dünner Malpappe. Unten rechts signiert “E. Heitefuss“. Auf der Rückseite eigenhändig bezeichnet, signiert und datiert “Heitefuß 1941“. Bildgröße 17,5 x 12,5 cm. Rahmengröße 29 x 24 cm (Querformat). (38)

* Erich Heitefuss (1899-1981) war Mitglied im BBK Braunschweig und ist spezialisiert auf Dioramen und Landschaftsbilder (bzw. Ansichten nach historischen Vorlagen) gewesen. Das kleine Ölgemälde zeigt den Blick in das Selketal im Harzvorland im Salzlandkreis. Interessante Darstellung in etwas dunkelen und matthellen Farben. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Abrieben, an den Rändern stärker. Der schlichte Holzrahmen ist berieben. Schöne Landschaftsdarstellung          30,00

 

 

 

#86  Hest, Adrian van der. (Holländisches Fischerpaar mit Kind am Strand). Ölgemälde auf Holz. Unten rechts signiert “Adrian van der Hest“, Arbeit aus den 1920er Jahren. Bildgröße 42 x 52,5 cm (Hochformat). (73)

*Adrian van der Hest, zu dem holländischen Künstler können keine weiterführenden biographischen Angaben gemacht werden. Sein Tätigkeitsschwerpunkt, liegt in den 1920er – 1930er Jahren. Das vorliegende Gemälde zeigt im Vordergrund ein eine holländisches Fischerpaar am Strand mit Kind, in Landestracht. Im Hintergrund skizzenartig angedeutet links das Meer mit einem Schiff und rechts die Darstellung einer Mühle mit Gebäuden. Malerei in stumpf-matten Farben. Zustand: Die Malerei ist etwas angestaubt, mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen in der Malerei, an den Kanten stärker und mit Abrieben durch eine vorherige Rahmung.          120,00

 

 

#87  Holländische Landschaft mit Windmühle und Schiffen. Ölmalerei (Mischtechnik) auf Leinwand über Keilrahmen. Nicht signiert und datiert. Arbeit aus der zweiten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 55 x 44 cm. Rahmen stark defekt (Querformat). (38)

* Zum Künstler konnten keine biographischen Angaben ermittelt werden. Stimmungsvolle Seelandschaft, im Vordergrund eine Halbinsel mit Windmühle und einigen Gebäuden. Im Mittelgrund mehrere Segelschiffe und im hell ausgeleuchtetem Hintergrund die Silhouette einer Stadt. Malerei in stumpf matten Farben. Zustand: Das Ölgemälde ist etwas angestaubt, bzw. hat kleinere Fehlstellen und Retuschen in der Malerei. Rückseitig mit der Hinterlegung eines Einrisses in der unteren Bildhälfte. Der Rahmen ist stark beschädigt.          30,00

 

 

#88  Kott, Charlott Ruth. (La Provence - mediterrane Landschaft). Ölmalerei (Mischtechnik) auf Holz. Unten rechts signiert und datiert “Ruth Kott [19]80“. Bildgröße 39, 30 cm. Rahmengröße 49 x 39 cm (Querformat). (34)

* Charlott Ruth Kott (1937) lebt und arbeitet als Freie Malerin, Bildhauerin und Schriftstellerin in Braunschweig. Das Ölgemälde zeigt eine impressionistische, mediterrane Landschaft in hellen und leuchtenden Farben. Zustand: Malerei mit leichten Alterungsspuren und kleineren Schabstellen. Der dekorative Rahmen ist leicht berieben und bestoßen. Dekoratives Gemälde.          30,00

 

 

#89  Krone, Otto. (Bauernhaus am Waldrand - Abendstimmung). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Signiert und datiert unten rechts "O. Krone [19]09". Bildgröße 73,5 x 54,5 cm. Rahmengröße 77,5 x 58 cm (Querformat). (11)

* Otto Krone (1874 - 1957), zum Künstler vgl. Jarck / Scheel; Braunschweiger Biographisches Lexikon; Hannover, Hahn, 1996, S. 349.. Schöne abendliche Darstellung eines Bauernhauses am Waldrand. Darstellung in matt leuchtenden bläulichen Farben. Zustand: Malerei ist angestaubt, mit kleineren Fehlstellen und kleineren Abplatzungen. Der schlichte Rahmen ist berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen. Ansprechendes und stimmungsvolles Gemälde.          40,00

 

 

#90  Krone, Otto. (Bauernhaus im Braunschweiger Land). Ölgemälde auf Malpappe. Signiert unten rechts "O. Krone", Arbeit aus den 1930er Jahren. Bildgröße 33,5 x 47 cm. Rahmengröße 43 x 56 cm (Hochformat). (11)

* Otto Krone (1874 - 1957), zum Künstler vgl. Jarck / Scheel; Braunschweiger Biographisches Lexikon; Hannover, Hahn, 1996, S. 349.. Schöne Landschaftsdarstellung mit einem Bauernhaus in matt leuchtenden Farben. Zustand: Malerei mit kleineren Fehlstellen und kleineren Abplatzungen. Der schlichte Rahmen ist etwas berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen. Ansprechendes Gemälde.          30,00

 

 

#91  Krone, Otto. (Bauernhäuser am Waldrand). Ölgemälde auf Malpappe. Signiert unten rechts "O. Krone", Arbeit aus den 1930er Jahren. Bildgr. 58 x 48 cm. Rahmengr. 69 x 59 cm (Querformat). (11)

* Otto Krone (1874 - 1957), zum Künstler vgl. Jarck / Scheel; Braunschweiger Biographisches Lexikon; Hannover, Hahn, 1996, S. 349.. Schöne Landschaftsdarstellung mit mehreren Bauernhäusern am Waldrand. Malerei in matt leuchtenden Farben. Zustand: Malerei mit kleineren Fehlstellen und kleineren Abplatzungen. Der schlichte Rahmen ist etwas berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen. Dekoratives Gemälde.          30,00

 

 

#92  Krone, Otto. (Flusslandschaft mit Mühle). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Signiert und datiert unten rechts "O. Krone ??". Ölgemälde aus den 1910er Jahren. Bildgröße 57 x 71 cm. Rahmengröße 69 x 82,5 cm (Hochformat). (11)

* Otto Krone (1874 - 1957), zum Künstler vgl. Jarck / Scheel; Braunschweiger Biographisches Lexikon; Hannover, Hahn, 1996, S. 349.. Das großformatige Ölgemälde zeigt eine frühlingshafte Flusslandschaft mit einem Gebäude und Mühlrad. Darstellung in matt leuchtenden Farben. Zustand: Malerei ist angestaubt, mit kleineren Fehlstellen und kleineren Abplatzungen. Der schlichte Rahmen ist etwas berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen. Stimmungsvolles Gemälde.          40,00

 

 

#93  Krone, Otto. (Winterlandschaft mit Baum). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Signiert und datiert unten rechts "O. Krone [19]12". Bildgröße 49 x 44,5 cm. Rahmengröße 61,5 x 57,5 cm (Querformat). (11)

* Otto Krone (1874 - 1957), zum Künstler vgl. Jarck / Scheel; Braunschweiger Biographisches Lexikon; Hannover, Hahn, 1996, S. 349.. Schöne winterliche Landschaftsdarstellung mit einem Baum in der Bildmitte. Darstellung in matt leuchtenden bläulich weißen Farben. Zustand: Malerei ist angestaubt, mit kleineren Fehlstellen und kleineren Abplatzungen. Der schlichte Rahmen ist etwas berieben und bestoßen, mit kleineren Fehlstellen. Stimmungsvolles Gemälde.          30,00

 

 

#94  Küppers, Leo. (Interieurszene – vier Männer beim Würfelspiel). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten links signiert "L. Küppers". Arbeit aus der den 1930er Jahren. Bildgröße 54 x 64 cm. Rahmengröße 69 x 79,5 cm (Hochformat). (62)

* Leo Küppers (1884 – 1946) ist deutscher Genre, Interieur und Stilllebenmaler der Düsseldorfer Malerschule. Mit seinen Genregemälden schuf Küppers ein traditionelles Bild seiner niederrheinischen Heimat, mit einfachen Menschen in ländlichem Milieu. Er zeigt Menschen in ihrem geruhsamen und alltäglichen Leben. Viele seine Bilder gelangten in Westermanns Monatshefte und in die Leipziger Illustrierte Zeitung. Das Ölgemälde zeigt eine Männerrunde beim Würfelspiel. Malerei in hellen und leuchtenden Farben mit effektvoller Lichtführung. Zustand: Das Ölgemälde ist etwas angestaubt, bzw. es hat kleinere Fehlstellen (defekte) in der Malerei. Der dekorative Rahmen ist an Ecken und Kanten berieben und bestoßen, mit kleinen Fehlstellen. Postversand nur als Sperrgut möglich. Schöne und ansprechende Darstellung.          150,00

 

 

#95  Landschaftsbild. (Flusslandschaft mit Heuwagen). Ölgemälde (Mischtechnik) auf dünner Holzplatte. Unten rechts undeutlich signiert, Arbeit aus der ersten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 27,5 x 20 cm. Rahmengröße 49 x 41 cm (Querformat). (62)

* Zum Künstler konnten keine biographischen Daten ermittelt werden. Das Ölgemälde zeigt eine sommerliche Flusslandschaft mit einem Heuwagen. Malerei in hellen und leuchtenden Farben und effektvoller Lichtführung. Zustand: Das Ölgemälde ist etwas angestaubt, bzw. es hat Kleine Fehlstellen. Der schlichte braune Holzrahmen ist berieben und bestoßen, an Ecken und Kanten stärker. Schöne und ansprechende Darstellung.          40,00

 

 

#96  Lukas – Larsen, Dieter. (Küstenlandschaft mit Bauernhaus). Ölgemälde (Mischtechnik) auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert “Lukas Larsen“, Arbeit aus den 1990er Jahren. Bildgröße 98 x 68 cm. Rahmengröße 110 x 80 cm (Querformat). (63)

* Dieter Lukas - Larsen (1936 – 2001) ist ein deutscher Künstler bzw. Autodidakt. Nach seiner Ausbildung über Künstlerseminare und Akademiebesuche im In- und Ausland besuchte er Künstlerakademien. Hervorzuheben ist der Besuch der Int. Akademie für bildenden Künste in Salzburg, als Schüler von Oskar Kokoschka. Er malte hauptsächlich Landschafts- und Küstenbilder. Das vorliegende Ölgemälde zeigt eine stimmungsvolle, abendliche Küstenlandschaft (vermutlich Ostsee) mit Blick auf eine Steilküste. Im Vordergrund mit im Malmaterial eingearbeitetem Sand und Kies strukturierte Uferlandschaft und ein Bauernhaus. Malerei in hellen und ansprechenden Farben. Zustand: Gemälde mit leichten Alterungsspuren und kleineren Fehlstellen. Der schlichte Holzrahmen ist etwas berieben und bestoßen. Das Maler- und Künstlerzertifikat liegt bei – ansprechende und stimmungsvolle Landschaftsdarstellung.          120,00

 

 

#97  Morawetz, Georg Alexander. “Rousillion III, Spätsommer 1963“. Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten links monogrammiert "G A M". Arbeit aus den Jahr 1963.Rückseitig auf dem Keilrahmen mit entsprechendem Klebeetikett des Kunsthauses Bühler in Stuttgart. Bildgröße 60 x 49,5 cm. Rahmengröße 75 x 65 cm (Querformat). (38)

* Georg Alexander Morawetz (1923 - 1964), begann 1938 sein Kunststudium an der Kunstakademie in Prag, bevor er 1942 als Kriegsberichterstatter und Kriegsmaler eingezogen wurde. Nach langer Kriegsgefangenschaft ließ er sich 1956 in Ludwigsburg nieder und begann für das Kunsthaus Bühler in Stuttgart Landschaftsbilder, Stillleben und Portraits zu gestalten. Das Ölgemälde zeigt eine für den Künstler typische Landschaftsimpression aus dem Rousillion mit einem feinen Gespür für die dortigen Farb- und Lichtverhältnisse. Zustand: Malerei mit altersbedingten minimalen kleinen Abplatzungen und Fehlstellen. Der schlichte, aber elegante Rahmen hat Altersspuren und kleinere Abplatzungen. Sehr dekorative und einfühlsame Landschaftsdarstellung.          120,00

 

 

#98  Nocken, Wilhelm Theodor. (Bergbauernhof in den Hochalpen). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten mittig, links signiert "Th. Nocken". Arbeit aus der den 1890er Jahren. Bildgröße 95 x 65 cm. Rahmengröße 125 x 96 cm (Querformat). (62)

* Wilhelm Theodor Nocken (1830 – 1905) ist deutscher Landschaftsmaler der Düsseldorfer Malerschule. Sein bedeutendstes Sujet waren Alpenlandschaften aus Bayern und Österreich, die er romantisierend und idyllisch darstellte. Seltener sind seine Motive aus den Rheinlanden und Westfalen. Das Ölgemälde zeigt einen Bergbauernhof mit mehreren Gebäuden in den Hochalpen. Malerei in hellen und leuchtenden Farben mit subtiler und effektvoller Lichtführung. Zustand: Das Ölgemälde ist etwas angestaubt, bzw. es hat mehrere Fehlstellen und nicht ganz sachgerechte Hinterlegungen bzw. Restaurierungsstellen. Mit kleineren Defekten in der Malerei, insbesondere einem Riss an der Vorderseite des Bauernhauses. Der Rahmen ist stark defekt, insbesondere an Ecken und Kanten mit Fehlstellen und Defekten. Stark berieben und bestoßen. Bilderrahmen  und Keilrahmen sind nicht sachgerecht verschraubt bzw. gefestigt. Kein Postversand, das Gemälde muss abgeholt werden. Trotz der Fehlstellen ansprechende Darstellung.            120,00

 

 

#99  Nowak, Eike. (Blumenstillleben). Ölgemälde (Mischtechnik) auf festem Papier. Signiert und datiert unten links "Eike Nowak 1994 (?)". Bildgröße 46,5 x 65 cm. Rahmengröße 66 x 86cm (Hochformat). (63)

* Bild der Tochter von Hans Nowak. Blumenstilleben mit roter Vase vor blauem Hintergrund, in hellen und leuchtenden Farben. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Rückseitig mit Klebe und Montagespuren. Dekorative Darstellung.          50,00

 

 

#100  Nowak, Hans. “Computerengel“. Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Signiert unten links "Hans Nowak". Rückseitig eigenhändig bezeichnet und datiert “1982“. Bildgröße 79 x 69 cm. Rahmengröße 88,5 x 78,5 cm (Querformat). (63)

* Vergl. dazu: Köhler, W., Hans Nowak, Braunschweig (1965) und Dieckhoff, J. und Wolfgang Glandt, Vom Maler Hans Nowak ein Bild sich zu machen, Peine (1995). Hans Nowak (1922 - 1996), Ausgangspunkt seines künstlerischen Schaffens ist die Landschaft in Worpswede, mit all ihren atmosphärischen Gegensätzen von Licht und Schatten und den damit verbundenen Stimmungen. Es zählt die Impression des Augenblicks, bei der der Künstler immer wieder Surrealismus und Abstraktion verbinden kann, um somit seinen eigenen "Zwischenstil" zu finden, bei dem letztendlich die menschliche Empfindung im Vordergrund steht. Das Bild zeigt die impressionistisch - sphärische Darstellung eine jungen Frau vor dem PC, im Hintergrund wage angedeutet weitere Personen an PC Arbeitsplätzen. Malerei in den für den Künstler typischen hellen und leuchtenden Farben. Beiliegt die Veröffentlichung: Dieckhoff, J. und Wolfgang Glandt. Vom Maler Hans Nowak ein Bild sich zu machen. Peine (1995). Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Der schlichte Rahmen ist an den Ecken und Kanten etwas berieben und bestoßen. Schöne und dekorative Darstellung.          90,00

 

 

#101  Porträt. Sophie Erzherzogin von Österreich (1805 -1872). Miniaturmalerei / Hinterglasmalerei (?), eingefasst in einen dünnen Zierrahmen aus Metall. Nach einer historischen Vorlage. Im Bild, in der rechten unteren Bildecke, undeutlich signiert “Siley“ (?). Arbeit aus der ersten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße / Rahmengröße 10,5 x 14,5 cm (Hochformat). (95)

* Zum Künstler können keine biographischen Angaben gemacht werden. Die Darstellung zeigt die Erzherzogin Sophie in der typischen Porträtpose, wie bei den historischen Vorbildern. Naturalistische Malerei in hellen und matten Farben. Zustand: Malerei mit altersbedingten kleinen Kratzern und Gebrauchsspuren. Der Metallrahmen ist berieben und bestoßen. Ein Objekt, das vom interessierten Sammler besichtigt werden sollte.          30,00

 

 

#102  Pramme, Wilhelm. “Brockenblick vom Kantorkopf / Tänntal“. Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Hinten auf dem Keilrahmen beschriftet. Unten links signiert “Pramme“, Arbeit aus ersten Hälfte des 20. Jhrdts. Bildgröße 64 x 49 cm. Rahmengröße 76 x 62 cm (Querformat). (34)

* Wilhelm Pramme (1898 – 1965) war deutscher Maler, er malte insbesondere Landschaften aus dem Harz und war Mitglied in der Künstlerkolonie “Wernigerode“. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit widmete er sich auch dem Thema Naturschutz und beteiligte sich maßgeblich an der Kartierung von Pflanzenvorkommen im Harz. Das Bild zeigt den naturalistischen Blick auf den Brocken. Stimmungsvolle Malerei in mattleuchtenden Farben. Zustand: Malerei mit altersbedingten Fehlstellen und kleineren Ausbrüchen. Der schlichte Holzrahmen ist etwas berieben und bestoßen, an den Ecken und Kanten stärker. Schöne und ansprechende Darstellung.          150,00

 

 

#103  Schwarz, Heinrich. “Schlittenfahrt“. Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten links undeutlich signiert und datiert "Schwarz 50". Rückseitig auf dem Keilrahmen beschriftet “Heinrich Schwarz : Schlittenfahrt“. Bildgröße 100 x 80 cm. Rahmengröße 120 x 102 cm (Querformat). (41)

* Heinrich Schwarz (1903 - 1977) war ein deutscher Jurist und Maler bzw. Bildhauer. Seine Werke sind dem expressiven Realismus zuzurechnen. 1922 beginnt er zunächst mit einem Kunststudium an der Stattlichen Kunstschule in Berlin bei Georg Tappert, danach wendet er sich einem Jurastudium zu. 1924 wird er in Berlin in den Vorstand der “Juryfreien“ gewählt und arbeitet dort u. a. mit Dix, Kandinsky, Kolbe, Schlemmer Marcks und Schmidt - Rottluff zusammen. Er arbeitet zunächst weiter als Jurist und wurde als Hilfsrichter beim Landgericht III in Berlin eingesetzt. Schwarz konnte nach dem 2. Weltkrieg wegen einer Tuberkulose seinen Beruf nicht mehr ausüben. Er wurde 1948 in den Ruhestand versetzt. Seine einstimmige Wahl zum Professor an der Berliner Kunsthochschule konnte er deshalb nicht annehmen. Das vorliegende Ölgemälde zeigt dem Betrachter die Perspektive des Kutschers. Im Vordergrund die beiden Pferderücken, im Mittel und Hintergrund öffnet sich der Blick in eine winterliche Landschaft. Der “expressive Realismus“ der Darstellung wird durch die Blickführung des Kutschfahrers veranschaulicht, der Betrachter ist so zu sagen in der Lage die “Zügel des Gespanns“ zu übernehmen. Darstellung in matthellen Farben. Zustand: Malerei mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und kleinen Abplatzungen. Der schlichte Rahmen ist etwas berieben, bestoßen und hat kleinere Fehlstellen, an den Ecken und Kanten etwas stärker. Wegen der Abmessungen ist kein Postversand möglich. Großformatiges und dekoratives Gemälde.          120,00

 

 

#104  Straßner, Ernst. (Blumenstillleben mit Holunder-, Mohnblüten und Rosen). Aquarellmalerei / Mischtechnik auf Papier. Signiert und datiert unten rechts "E. Straßner [19]89". Blattgröße 41 x 60 cm. Rahmengröße 61,5 x 78 cm (Hochformat). (38)

* Zum Künstler Ernst Straßner (1905 - 1991), vgl. dazu  R. Nahrwold, Ernst Straßner, Braunschweig 1991 [Braunschweiger Werkstücke Bd. 82.]. Straßners Gesamtwerk gliedert sich wie folgt: In seiner Studienzeit 1924 - 1932 verbinden sich die Gattungen Stillleben und Portrait nach der naturalistischen Gegenstandsaufnahme wie bei seinen Vorbildern Thoma und Leibl. In den Jahren 1933 - 1945 haben Landschaftsbilder und Portraits den Vorzug, die vorwiegend in Ölmalerei mit impressionistischer Tendenz ausgeführt werden. In der Braunschweiger Zeit von 1956 - 1970 überwiegt in der Farbigkeit seiner Bilder der Kolorismus seiner Vorbilder Matisse, Purmann und Bonnard. Ab 1971 herrscht das koloristische Valeur seines Vorbildes Cézanne vor. Das Aquarell in hellen und leuchtenden Farben zeigt ein Blumenstillleben mit einem Strauß Holunder-, Mohnblüten und Rosen vor einem abstrakt wirkenden Hintergrund. Zustand: Mit altersbedingten unauffälligen Schab- und Kratzspuren, etwas angestaubt. Rückseitig mit Klebe- und Montageresten. Der schlichte Rahmen ist gering berieben bzw. beschädigt. Schöne und farbenfrohe Darstellung.          30,00

 

 

#105  Suchatzky, Werner. (Landschaft mit Klosterkirche Riddagshausen bei Braunschweig). Ölgemälde auf Malpappe. Unten rechts signiert "Suchatzky". Arbeit aus den 1970er Jahren. Bildgröße 78,5 x 58,5 cm. (Querformat). (38)

* Werner Suchatzky (1895 - 1985), zum Künstler vgl. Jarck; Scheel, Braunschweigisches Biographisches Lexikon, 19. und 20. Jahrhundert, Hannover 1996, S. 602. Das Ölgemälde zeigt im Vordergrund eine Weide mit Kühen, im Hintergrund die Klosterkirche und das Klostergut Riddagshausen bei Braunschweig. Malerei in hellen und mattleuchtenden Farben. Zustand: Malerei mit altersbedingten minimalen kleinen Abplatzungen und Fehlstellen, im Ganzen etwas nachgedunkelt. Schöne und dekorative Landschaftsdarstellung.          60,00

 

 

#106  Süddeutsche Landschaft. Ölgemälde (Mischtechnik) auf Leinwand über Keilrahmen. Nicht signiert und datiert. Arbeit aus den 1980er Jahren. Bildgröße 59 x 49 cm. Rahmengröße 71 x 61 cm (Querformat). (34)

* Zum Künstler kann kein biographischer Nachweis geführt werden. Das vorliegende Ölgemälde zeigt eine süddeutsche Landschaft. Im Vordergrund liegt das Ufer eines kleinen Flusslaufes, Im Mittelgrund rechts und links stehen Bäume. In der Bildmitte der Durchblick auf eine Landschaft mit kleinen Bauernhäusern, im Hintergrund eine angedeutete Berglandschaft. Eindrucksvolle und realistische Landschaftsauffassung, die in ihrer flächigen Komposition stark linear vereinfacht ist. Malerei in matten und leuchtenden Farben. Zustand: Malerei mit altersbedingten kleinen Fehlstellen und Abplatzungen. Der schlichte Rahmen ist gering berieben und bestoßen, mit kleinen Fehlstellen. Dekorativ ausgeführtes Landschaftsbild.          30,00

 

 

#107  Thate, Fritz. (Blick auf den Brocken). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert "Thate", nicht datiert, Arbeit aus den 1930er Jahren. Bildgröße 69 x 48,5 cm. Rahmengröße 75,5 x 55,5 cm (Querformat). (34)

* Fritz Thate (1889 - 1968). Das Gemälde in hellen und leuchtenden Farben zeigt vermutlich den Blick aus dem Wolfbachtal (Hohegeiß / Braunlage) von einem bergab führenden Weg über die umgebende Waldlandschaft auf den im Hintergrund liegenden Brocken. Am linken und rechten Rand sowie im Mittelgrund fällt der Blick auf die vorherrschenden Nadelbäume. Zustand: Malerei mit leichten Alterungsspuren und einer kaum wahrnehmbaren Restaurierung und kleineren Schabstellen. Rückseitig mit kleiner Hinterlegung der Leinwand. Der schöne Rahmen ist leicht berieben und bestoßen. Dekoratives Gemälde.          40,00

 

 

#108  Thate, Fritz. (Blick auf den Brocken). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Unten rechts signiert "Thate", nicht datiert, Arbeit aus den 1950er Jahren. Bildgröße 39 x 49 cm. Rahmengröße 45 x 55 cm (Hochformat). (34)

* Fritz Thate (1889 - 1968). Das Gemälde in hellen und leuchtenden Farben zeigt vermutlich den Blick aus dem Wolfbachtal (Hohegeiß / Braunlage) von einem bergab, talwärts führenden Weg über die umgebende Waldlandschaft auf den im Hintergrund liegenden Brocken. Zustand: Malerei mit leichten Alterungsspuren und kleineren Schabstellen. Der Rahmen ist leicht berieben und bestoßen. Schönes Gemälde.          30,00

 

 

#109  Toma, Alexandru. (Impressionistisches Blumenstilleben). Ölgemälde auf Leinwand über Keilrahmen. Rechts unten signiert "A. Tomazs (?)". Nicht datiert, Arbeit aus den 1980er - Jahren. Bildgröße 79 x 69 cm. Rahmengröße 77 x 87 cm (Querformat). (34)

* Alexandru Toma (1945) ist freischaffender Künstler aus Rumänien. Das großformatige Blumenstillleben zeigt impressionistische Blumenblüten, in hellen und leuchtenden Farben. Zustand: Malerei mit kleineren altersbedingten Fehlstellen und Ausbrüchen. Der schlichte Rahmen ist an den Ecken und Kanten gering berieben und bestoßen. Schöne und dekorative Darstellung.          40,00

 

 

#110  Unbekannter Künstler. (Mediterrane Landschaftsimpression). Aquarellmalerei auf Papier. Unten rechts unleserlich signiert, nicht datiert. Arbeit aus den 1970er Jahren. Bildgröße 48 x 34,5 cm. Rahmengröße 67 x 54,5 cm (Querformat). (38)

* Die unleserliche Unterschrift konnte keinem Künstler zugeordnet werden. Die Aquarellmalerei zeigt eine für die Zeit typische mediterrane Landschaftsimpression bzw. Gartenlandschaften in matthellen Farben. Zustand: Insgesamt etwas gebräunt und fleckig mit kleineren altersbedingten Fehlstellen. Rückseitig mit Klebe- und Montageresten. Der dekorative Rahmen ist minimal bestoßen. Schöne und harmonische Bildkompositionen.          30,00

 


Inhaltsverzeichnis

Zurück